Landeseigene Wohnungsgesellschaft Hier werden hunderte Neubauwohnungen vermietet

Gute Nachrichten für Wohnungssuchende: In diesen Tagen gehen zahlreiche landeseigene Wohnungen auf den Markt. Auch WBS-Wohnungen werden vermietet.
Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge hat mehrere Neubauprojekte abgeschlossen, die nun in die Vermietung gehen. Die neuen Wohnungen befinden sich in den Bezirken Treptow-Köpenick und Lichtenberg, teilte das kommunale Unternehmen mit. Mehr als die Hälfte der Wohnungen sind demnach gefördert und für Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins (WBS) vorgesehen. Die restlichen Wohnungen werden frei vermietet.
Insgesamt 315 Wohnungen hat die Howoge eigenen Angaben zufolge in den beiden Bezirken gebaut. 158 davon befinden sich in der Lückstraße in Lichtenberg – die Vermietung dieser Neubauwohnungen startete am 31. Juli.
Quartier in Treptow-Köpenick wird ausgeweitet
Die 157 Wohnungen in Treptow-Köpenick befinden in der Anne-Frank-Straße. Hier startet die Vermietung erst am 11. August. Das Quartier im Südosten der Stadt ist damit allerdings noch nicht fertig. Bis September 2026 sollen laut Howoge 426 weitere Wohnungen folgen, sodass dort insgesamt 583 Neubauwohnungen entstehen. Zudem seien Gewerbe- und Nahversorgungsflächen sowie eine Kita in Planung, dazu Freianlagen und Spielflächen.
Die Einstiegsmieten für Geringverdienende mit einem WBS 100 liegen hier bei 6,90 Euro pro Quadratmeter. Für Personen mit mittlerem Einkommen und einem WBS 180 liegen die Mietpreise laut der Howoge in beiden Bezirken bei neun Euro pro Quadratmeter. Der Mietpreis für die frei vermieteten Wohnungen liegt bei etwa 13,50 Euro pro Quadratmeter.
- Pressemitteilung der HOWOGE vom 31. Juli 2025 (eingegangen per Mail)