Einschränkungen für Verkehr Straßensperrungen wegen Umbau am Jahnplatz in Bielefeld

Der Jahnplatz in Bielefeld soll umfangreich umgebaut werden. Die ersten Vorbereitungen für die Maßnahme starten. Für Bürger gibt es bereits jetzt Einschränkungen.
Er ist ein zentraler Platz in Bielefeld und wird täglich von Tausenden Menschen überquert: der Jahnplatz in der Stadtmitte. Er soll ab Sommer dieses Jahres umgebaut werden. Dafür beginnen nach einer Winterpause nun die Vorbereitungsmaßnahmen.
Zunächst werden Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Dazu zählen etwa Wasser, Energie und Telekommunikationsleitungen. Auch ein Mischwasserkanal muss saniert werden. Diese und weitere Maßnahmen führen laut einer Mitteilung der Stadt unvermeidlich zu Einschränkungen und Straßensperrungen.
Einschränkungen für Autofahrer
So wird etwa das Haltestellenhäuschen im Bereich der Herforder Straße 3 abgebaut. Für Arbeiten an der gegenüberliegenden Seite muss eine Fahrspur gesperrt werden.
Wegen der Verlegung von Stromleitungen müssen Autofahrer außerdem für die nächsten zwei Monate mit Einschränkungen rechnen. Denn durch die Abschlussarbeiten im alten Stadtgraben werden jeweils eine Spur stadtauswärts und stadteinwärts gesperrt.
Weitere Informationen zu der umfangreichen Baumaßnahme und alle Einschränkungen, die damit für Bürger in Bielefeld verbunden sind, hat die Stadt auf einer Karte dargestellt zusammengefasst.
- Stadt Bielefeld: Pressemitteilung vom 14. Januar