Viel Praxisbezug Uni Bielefeld startet Modellstudiengang Medizin

Schon im Jahr 2017 hat die Landesregierung die Gründung der medizinischen Fakultät in Bielefeld beschlossen. Seitdem wurde ein Konzept für den neuen Modellstudiengang erarbeitet. In diesem Jahr sollen die ersten Studierenden starten.
Die Landesregierung hat den medizinischen Modellstudiengang an der Univrsität in Bielefeld genehmigt. Damit erreicht die Uni einen Meilenstein im Aufbau der medizinischen Fakultät. Schon im Wintersemester 2021/22 können die ersten 60 Studierenden ihr Studium beginnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität. "Sie können sich auf ein modernes Medizinstudium in Ostwestfalen-Lippe freuen, in dem ein frühzeitiger Praxisbezug eine große Rolle spielen wird", wird Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen zitiert.
Eine allgemeinmedizinische Ausbildung stehe im Fokus, wie der Rektor der Universität Bielefeld, Gerhard Sagerer, erklärt. "Der Studiengang Medizin ist eine Bereicherung für Forschung und Lehre und das Campus-Leben der Universität Bielefeld", so Sagerer weiter.
Die Studierenden sollen während ihrer Ausbildung viele Wahloptionen haben. Bereits ab dem ersten Semester sollen sie außerdem eng in die stationäre und ambulante Versorgung in der Stadt und dem ländlichen Raum eingebunden werden.
- Universität Bielefeld: Pressemitteilung vom 21. Januar