Durch Weihnachtsmarkt-Boxen 12.600 Euro für die Bielefelder Kultur gesammelt
Durch den Verkauf von Weihnachtsmarkt-Boxen hat das Bielefelder Stadtmarketing über 12.000 Euro gesammelt. Das Geld soll in einen Unterstützungsfonds für Kulturprojekte fließen.
Bei einer Weihnachtsmarkt-Boxen-Aktion des Stadtmarketing sind 12.600 Euro für Kulturprojekte in Bielefeld gesammelt worden. Das Geld generiert sich laut Stadtmarketing aus knapp 3.200 verkauften Boxen und geht an die Bielefelder Bürgerstiftung. Diese richtet mit dem Geld einen Unterstützungsfonds für die von Corona betroffene Kulturszene ein.
Doch nicht nur das: "Wir freuen uns, dass wir durch unseren Spendenaufruf 'Bühnen statt Böller' zum Jahreswechsel 2020/21 noch weitere Spenden erhalten haben, die wir in diesen Fond nun ebenfalls einbringen können", fügt Susanne Eickelmann, Geschäftsstellen-Leiterin der Stiftung, hinzu.
Kultur im Blick
Laut dem Bielefelder Stadtmarketing sei es nie das Ziel gewesen, einen möglichst großen Gewinn mit den Boxen zu machen. Neben der Unterstützung der Kultur hatte die Aktion einen weiteren Zweck: "Es ging uns in erster Linie darum, den Bielefeldern trotz Corona ein wenig Weihnachtsmarkt-Stimmung zu vermitteln und gleichzeitig einigen Schaustellern die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte als Bestandteile der Pakete verkaufen zu können", so Gabriela Lamm, Leiterin der Tourismus-Abteilung.
In den Weihnachtsmarkt-Boxen enthalten waren eine Flasche Bielefelder Glühwein, gebrannte Mandeln, Lebkuchen und zwei Weihnachtsmarkt-Tassen.
- Bielefeld Stadtmarketing: Mitteilung vom 18. Januar