t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBochum

Gebauer: Prüfungen an Web-Schule bald nicht mehr zentral


Bochum
Gebauer: Prüfungen an Web-Schule bald nicht mehr zentral

Von dpa
06.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP)Vergrößern des BildesNordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) spricht bei einer Landtagssitzung. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch wenn die diesjährigen Abschlussprüfungen für Schüler der Web-Individualschule - sie gilt als bisher einzige Internetschule in Deutschland für kranke Kinder - gesichert sind, soll es bald danach einen Kurswechsel geben. Das kündigte Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) an. Das Schulministerium hatte der staatlich nicht anerkannten Web-Schule am Dienstag nach einigem Wirbel die Zusage geben, dass die Schüler aus allen Bundesländern 2022 noch einmal zentral ihre Abschlussprüfungen in NRW ablegen dürfen.

Die dafür zuständige Bezirksregierung Arnsberg könne aber "nicht dauerhaft Abschlussprüfungen für das gesamte Bundesgebiet organisieren", sagte Gebauer der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb werden wir zum bewährten Wohnortprinzip zurückkehren müssen, wonach Abschlussprüfungen im jeweiligen Heimatbundesland abgelegt werden."

Im Dezember hatte die Bezirksregierung Arnsberg der Web-Schule in Bochum mitgeteilt, dass sie aufgrund des hohen personellen und organisatorischen Aufwands nicht mehr Schüler aus allen Bundesländern prüfen könne. In der Individualschule werden Schüler einzeln online unterrichtet, denen wegen psychischer oder körperlicher Erkrankung kein regulärer Schulbesuch möglich ist. Zuletzt waren jedes Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler von der Web-Schule zum Haupt- oder Realschulabschluss geführt worden.

Schulleiterin Sarah Lichtenberger hatte protestiert, da die Jugendlichen allesamt für NRW-Prüfungsfächer und nach NRW-Lehrplänen vorbereitet seien und daher nicht in ihren Heimat-Bundesländern antreten könnten. Lehrpläne und Prüfungsfächer fallen in den Bundesländern sehr unterschiedlich aus.

Gebauer betonte nun: "Gerade Kinder und Jugendliche, die durch persönliche Schicksale herausgefordert sind, haben unsere Unterstützung verdient, um einen guten und anerkannten Schulabschluss zu erreichen." Sie könnten 2022 noch einmal aus ganz Deutschland zu ihren finalen Prüfungen nach Arnsberg kommen. Das Ministerium strebe aber an, künftig "im staatlichen Bildungssystem" ein digitales Alternativangebot zum regulären Schulbesuch zu machen - für jene, denen etwa wegen schwerwiegender gesundheitlicher Gründe kein Schulbesuch möglich sei.

Damit solle eine bestehende Bildungslücke geschlossen werden, schilderte Gebauer. Derzeit würden die Grundlagen für ein entsprechendes Modell erarbeitet. "Ziel eines solchen Angebots ist, den Kindern und Jugendlichen frei von kommerziellen Interessen perspektivisch eine Rückkehr in den Präsenzunterricht zu ermöglichen oder sie, wo dies nicht möglich ist, erfolgreich zu Abschlüssen zu führen."

Lichtenberger hatte mit Blick auf 2023 und die Folgejahre gesagt, sie werde weiter um Abschlussprüfungen für alle Schüler in NRW kämpfen. Viele Kinder und Jugendliche hätten einen schweren Leidensweg hinter sich, würden in der Web-Schule individuell eng begleitet und betreut. Die Monatsbeiträge werden der Schulleiterin zufolge häufig von Jugendämtern übernommen, die Warteliste sei lang. Am kommenden Mittwoch wird die Web-Schule Thema im Schulausschuss des Landtags sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website