Schon in wenigen Tagen Versorger zieht Preise an: Trinkwasser wird teurer

Für Menschen in Braunschweig kostet das Trinkwasser künftig mehr. Versorger BS Energy erhöht die Preise. Das ist der Grund.
Schon ab dem kommenden Dienstag, 1. Juli 2025, ist es soweit: Das Trinkwasser kostet die Braunschweiger künftig mehr. Wie Versorger BS Energy in einer Pressemitteilung erklärte, steigen die monatlichen Kosten des Leistungspreises, mit dem die tatsächlich genutzte Trinkwassermenge berechnet wird, um 2,85 Euro brutto.
Grund dafür seien laut BS Energy die gestiegenen Wasserbezugskosten. Diese enthalten etwa Transport- und Verpackungskosten.
Die steigenden Preise bedeuten für ein Einfamilienhaus mit einem Wasserbezug von 150 Kubikmetern pro Jahr ein Plus von rund 6,8 Prozent, heißt es in der Mitteilung. Auf Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit einem Wasserbezug von 1.300 Kubikmetern pro Jahr würde durch die Preiserhöhung eine Steigerung von rund einem Prozent zukommen.
- Pressemitteilung von BS Energy vom 27. Juni 2025 (per Mail)