t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

CSD Bremen 2023 in Gefahr: Verein fehlen Mitglieder


Verein sucht dringend Mitglieder
CSD Bremen 2023 ungewiss – "Orga-Team zu klein geworden"

Von t-online, MAS

29.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Mit umgehängten Regenbogenfahnen ziehen Menschen beim Christopher Street Day (CSD) Bremen durch die Innenstadt: Ob dies auch 2023 passiert, ist derzeit ungewissVergrößern des BildesMit umgehängten Regenbogenfahnen ziehen Menschen beim Christopher Street Day (CSD) Bremen durch die Innenstadt: Ob dies auch 2023 passiert, ist derzeit ungewiss. (Quelle: Sina Schuldt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

12.000 Menschen waren beim Christopher Street Day 2022 in Bremen dabei – ein riesiger Erfolg. Dennoch bangt der Verein um seine Zukunft.

"Für Frieden, Akzeptanz und Vielfalt": Unter diesem Motto haben am Samstag mehr als 12.000 Teilnehmende beim Christopher Street Day (CSD) Bremen 2022 demonstriert.

"Es ist total schön, dass so viele Menschen der queeren Community diese Chance genutzt haben, um gemeinsam sichtbar zu werden. Gemeinsam konnten wir ein starkes Zeichen der Solidarität setzen", zeigt sich der Verein Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e.V. zufrieden. Wie es künftig weitergeht, ist trotz des Erfolgs ungewiss.

CDS Bremen: Verein fehlt Vorstand

"Leider können wir nicht wie gewohnt direkt den Termin für den CSD Bremen im Folgejahr bekannt geben. Unser Orga-Team ist einfach zu klein geworden, um einen CSD im Folgejahr zu garantieren", schreibt der Verein in seinem Newsletter.

Die Gründe dafür seien vielfältig. Einer der Hauptgründe sei, dass die ordentliche zweijährige Amtszeit des Vereinsvorstands im November ende. Kein Vorstandsmitglied werde erneut kandidieren.

"Für uns als kleines Orga-Team stellt sich damit das Problem, dass ohne Vorstände kein Verein existieren kann. Ohne Verein gibt es keinen Rechtsträger für die vielen Verträge, Vereinbarungen und Verpflichtungen, die der CSD eingehen muss, um einen erfolgreichen CSD-Tag zu organisieren", heißt es. Eine wichtige Aufgabe des Vorstands seien zudem Gespräche mit der Stadt Bremen und den Behörden.

"Wenn wir nicht genug Menschen finden, die mit anpacken, wird es keinen CSD Bremen 2023 geben", teilt der Verein mit. "Aber wenn wir genug Menschen finden, können wir auf dem bisher Erreichten aufbauen und es in Zukunft noch besser machen."

Im September und im Oktober wolle der Verein ins Gespräch mit interessierten Menschen gehen, die zu einem CSD Bremen 2023 beitragen möchten – im Orga-Team oder sogar in einer Rolle im Vorstand. "Durch die Gespräche wollen wir die Möglichkeit geben, kennenzulernen, wie das bisher im Verein gelebt wurde und was die Erwartungen sind. Menschen, die zwar kein Vorstandsamt übernehmen würden, aber trotzdem mehr mitmachen würden, sind ebenfalls herzlich eingeladen", so der Verein.

Interessierte, dich sich im Verein einbringen wollen, können sich per E-Mail an info@csd-bremen.org wenden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website