Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremen: Initiative begibt sich auf die Spuren des Werder-Mythos


Das schaut Bremen auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Initiative begibt sich auf die Spuren des Werder-Mythos

Von t-online, stk

07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Woher kommt eigentlich der Begriff "Werder"? Eine Initiative will aufklären.
Woher kommt eigentlich der Begriff "Werder"? Eine Initiative will aufklären. (Quelle: IMAGO/Claus Bergmann)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Werder Bremen gehört zur Stadt wie Stadtmusikanten, Weser und Roland. Doch woher stammt eigentlich der Name? Eine Initiative will es genau wissen.

Die Initiative "Gründungsort Werder Bremen" hat eine Mission: Den Club und seine Geschichte für alle sichtbarer machen – und das genau an dem Ort, wo einst die ersten fußballerischen Gehversuche des Vereins ihren Anfang nahmen. Nun sammelt die Initiative Geld.

Dass die Gründung des SV Werder Bremen eher auf einem Zufall beruht, dürften eingefleischte Fans sicherlich wissen. Doch nicht jeder wird im Detail über die mittlerweile mehr als 120-jährige Vereinsgeschichte informiert sein. Das soll sich ändern. Mit Hilfe der Crowdfunding-Seite "gofundme" sammelt die Initiative Geld für eine Infotafel. (Mehr zum Thema lesen Sie hier)

Diese soll am Gründungsort aufgestellt werden. Genauer am Ausflugslokal "Der Kuhhirte" auf dem Bremer Stadtwerder. Die Initiatoren, so schreiben sie es auf "gofundme", hätten die Inhaber-Familie Giese und den Verein über das Vorhaben informiert und im Gespräch sei so die konkrete Idee entstanden.

"Kuhhirte" taucht bereits 1662 in Bremer Chroniken auf

Bereits 1662 wird "Der Kuhhirte" in Bremer Chroniken erwähnt, bis zur Gründung von Werder Bremen werden jedoch noch mehr als 200 Jahre vergehen. Nachdem einige Schüler einer Bremer Schule – darunter Hermann Kassens, der Sohn des damaligen Kuhhirten Friedrich Kassens – einen Fußball gewannen, nutzten sie die Weideplätze der Kühe rund ums Lokal als Ort zum Kicken.

Mit der Zeit, so die Legende, seien immer mehr fußballbegeisterte Jugendliche hinzu gekommen. Anfang des Jahres 1899 gründete diese Gruppe auf der Veranda des Kuhhirten ihren eigenen Verein: Der Fussball-Verein "Werder" war geboren und bezieht sich dem Mythos nach auf nichts geringeres als die kleine Flussinsel, die sich zwischen Kleiner und Großer Weser befindet.

"Der Kuhhirte ist also Gründungsort und sein Standort, der Werder, Namensgeber des Vereins." Dies sollte nach Ansicht der Initiative noch mehr als bisher gewürdigt werden. "Wir glauben, dass immer noch viel zu wenigen Menschen bekannt ist, welch historisch wichtiges Ereignis an diesem Ort stattgefunden hat." Ohne die Lage des Kuhhirten würde der Verein womöglich einen anderen Namen tragen. "Und wer weiß, vielleicht wäre die Geschichte der Grün-Weißen ganz anders, womöglich weniger erfolgreich, ausgegangen. Kurzum: Der Kuhhirte hat Bremer Stadt- und Sportgeschichte geprägt."

Spendenziel von 2.000 Euro bereits erreicht

Die geplante Infotafel soll neben dem historischen Vereinswappen aus dem Gründungsjahr und der aktuellen Werderraute, auch einen kompakten Infotext enthalten, so die Pläne. 2.000 Euro hatten die Organisatoren ursprünglich für das Projekt eingeplant. Da diese Summe bereits mit mehr als 3.500 Euro (Stand Mittwoch, 7. September) Spenden erreicht ist, gehen die Pläne weiter.

Mit dem übrigen Geld wolle man eine Auswahl an historischen Werder-Bildern finanzieren, die später im "Kuhhirten" ausgestellt werden sollen. Sollte auch dann noch Geld zur Verfügung stehen, wolle man dies in die Fortführung der Initiative stecken um weitere Orte mit Werder-Historie mit entsprechenden Tafeln auszustatten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • zumkuhhirten.de "Der SV-Werder Bremen"
  • gofundme.com: "Gründungsort Werder Bremen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
SV Werder Bremen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website