t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBremen

Trotz Down-Syndrom: Amelie erfüllt sich Traum vom Studium


Trotz Down-Syndrom: Amelie erfüllt sich ihren Traum vom Studium

Von dpa, stk

04.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Amelie Gerdes steht an einer bunt bemalten Wand vor ihrem Tanzstudio (Archivbild).Vergrößern des BildesAmelie Gerdes steht an einer bunt bemalten Wand vor ihrem Tanzstudio (Archivbild). (Quelle: Sina Schuldt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Kein Abitur und kognitiv eingeschränkt: Für Amelie Gerdes keine Hürde, um dennoch zu studieren. Möglich machen das Projekte und die Hochschule Ottersberg.

Amelie Gerdes betritt Neuland: Die junge Bremerin mit Trisomie 21 studiert seit Kurzem zusammen mit drei weiteren jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) in Ottersberg. Ihr Ziel ist der Bachelor-Abschluss. Dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen regulär studieren, sei an deutschen Hochschulen bisher nicht vorgesehen, sagte Angela Müller-Giannetti vom Hamburger Verband Kunst und Behinderung "Eucrea".

Möglich macht das Studium das vom Land Niedersachsen geförderte Pilotprojekt "Artplus", das von "Eucrea" initiiert wurde. Alle vier Studierenden bestanden die Begabten-Prüfung im Sommer, die ein Studium ohne Abitur ermöglicht.

Wie die "Bild" schreibt, hat sich Amelie für den Studiengang "Tanz und Theater im Sozialen" entschieden. Ihr Traum sei es, Schauspielerin zu werden. Zweifel, dass sie das packt, habe sie nicht, sagte sie dem Bericht zufolge: "Ich habe so einen Sturkopf. Ich kann alles durchsetzen, was ich will. Und ich weiß ganz genau, was ich will."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website