• Home
  • Themen
  • Abitur


Abitur

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNord Stream 1: Neuer Gasstopp kommtSymbolbild für einen TextWerden diese Stars Teil der DSDS-Jury?Symbolbild für einen TextChaos-Gipfel: HSV verliert die NervenSymbolbild für einen TextNotarzteinsatz bei JLos HochzeitSymbolbild für einen TextARD wusste von geheimem RBB-SystemSymbolbild für einen TextMann findet radioaktiven Stoff in BuchSymbolbild für einen TextHertha löst Vertrag mit Torwart aufSymbolbild für einen TextBus fällt in Aldi-FilialeSymbolbild für ein VideoSturm reißt Gondeln von RiesenradSymbolbild für einen TextRadfahrer ersticht RadfahrerSymbolbild für einen TextAnsturm in Hamburg: Bahnhof überfülltSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star offenbart schlimme Erfahrung

Abitur

Das Wunderkind aus Wermelskirchen

Er dürfte der jüngste Abiturient Deutschlands sein – und bald wohl auch der jüngste Student. Ruben Charara ist zwölf und höchstbegabt. Und er hat eine Gegnerin.

Der höchstbegabte Ruben Charara: Der Junge hat mit 12 Jahren schon sein Abitur gemacht und programmiert Computer.

Niedersächsische Eltern und Lehrkräfte hatten die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik in diesem Schuljahr heftig kritisiert. Nun lenkt das Land ein: Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) kündigte am Freitag die Anpassung der Abschlussnote an.

Start der Abiturprüfungen

Verlängerte Ferien, vermehrter Unterrichtsausfall und Homeschooling. Für Schüler regelmäßige Begleiterscheinungen der letzten zwei Jahre. Das Ergebnis: Die besten Abinoten der letzten 30 Jahre. 

Eine Tafel mit der Aufschrift "Abitur" (Symbolbild): Die Abiturientinnen und Abiturienten des vergangenen Corona-Jahrgangs lieferten die besten Ergebnisse seit dem Mauerfall.

Abitur 1944 in der Eifel: "Nie haben wir über den Krieg gesprochen, nie haben wir über Politik gesprochen, weil es zu gefährlich war." Eindringliche Erinnerungen der Zeitzeugin ...

t-online news

Mehr Tests, Maskenpflicht im Abitur und Planungen für vermehrte Krankheitsfälle - das Bildungsministerium hat die 1600 Schulen in Rheinland-Pfalz auf die Risiken der zunehmend ...

Corona und Schule

Punktlandung auf 900! Der Düsseldorfer Abiturient David Jacob hat das geschafft, wovon viele Eltern träumen – und was den meisten Kindern zu anstrengend sein dürfte: das perfekte Abitur, 900 von 900 möglichen Punkten.

David Jacob mit seinem Zeugnis: Der Düsseldorfer hat mit 900 Punkten das perfekte Abitur erreicht.
  • Philip Buchen
Von Philip Buchen

Der Distanzunterricht während der Corona-Pandemie hat vielen Schülern sehr zugesetzt. Einige waren besorgt um ihre Abschlussnoten. Dass diese Angst unberechtigt war, zeigen nun die Abiturergebnisse.

Ein Schild mit der Aufschrift "Bitte Ruhe: Abitur" hängt an einer Fensterscheibe (Archivbild): Wegen der Corona-Pandemie erhielten Schüler längere Vorbereitungs- und Bearbeitungszeiten in den Klausuren.

Die älteste Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima hat gerade ihr Abitur bestanden. Eigentlich hätte die Niederländerin jetzt Anspruch auf eine große Summe Geld. Doch die 17-Jährige verzichtet freiwillig. 

Prinzessin Amalia: Die Niederländerin hat gerade ihr Abitur bestanden.

Der erst 17-jährige Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist erstmals für die A-Nationalmannschaft berufen worden. Damit er auf Reisen mit der DFB-Elf die Schule nicht schleifen lässt, stellt ihm der Verband nun eine Lehrkraft.

Florian Wirtz: Der DFB-Nationalspieler erhält einen Privatlehrer, um sich aufs Abitur vorzubereiten.

Was Schüler für das Abitur wissen müssen, was auf ihrem Lehrplan steht, und ob sie im Unterricht Maske tragen müssen, ist in Deutschland Ländersache. Jetzt zeigt eine Umfrage: Das nervt viele Deutsche.

Kinder in einem Klassenzimmer: Die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder in der Corona-Krise haben den Wunsch nach mehr Zentralisierung verstärkt. (Symbolbild)

Man neigt dazu, die Schulzeit zu idealisieren. Was passiert, wenn man Männer, die sich damals für Kumpels hielten, Jahre später in einem...

Der Schauspieler Bastian Pastewka hält nicht viel vom "Retro-Dasein".

Sie ist eine der jüngsten Abiturientinnen des Landes: Mandy ist 14 und hat ihren Schulabschluss in der Tasche. Ihr Notendurchschnitt: 1,0. Die Schülerin will das aber gar nicht an die große Glocke hängen. 

Mandy Hoffmann: Die 14-Jährige ist die jüngste Abiturientin Niedersachsens.

Kein Abi – und trotzdem studieren? Immer mehr Menschen in Deutschland qualifizieren sich über Berufspraxis fürs Studium. Selbst zu einem begehrten Fach wie Medizin kann der alternative Weg führen.

Ältere männliche Studenten

Kein Abi - und trotzdem studieren? Das geht! Immer mehr Menschen in Deutschland qualifizieren sich über ihre Berufspraxis für ein Studium...

Männer sind bei den Studierenden ohne Abitur mit 55 Prozent etwas mehr vertreten als Frauen mit 45 Prozent.

Der dritte und letzte Teil einer Kult-Komödie: Die Stars von "Fack Ju Göhte 3" haben sich am Sonntagabend in München von zahlreichen kreischenden Teenie-Fans feiern lassen.

Filmpremiere "Fack ju Göhte 3"

Jetzt jubeln sie wieder und spielen den Lehrern Streiche, die sie lange ausgeheckt haben: Der Abi-Streich ist das Ventil, um Druck nach dem Lern- und Prüfungsstress abzulassen.

Kritik am Schmalspur-Abitur.

Poetry-Slammerin und Schauspielerin Julia Engelmann ("Alles was zählt") hat nicht nur Millionen von Youtube-Nutzern begeistert, sondern auch in der Schule einen richtigen Schnellstart hingelegt.

Julia Engelmann war lange Zeit als Darstellerin in der RTL-Serie "Alles was zählt" zu sehen.

Ein höherwertigerer schulischer Abschluss lässt sich in Deutschland nicht machen: Das Abitur beendet den zwölf- bzw.

t-online news
tm (CF)

Verwandte Themen

SPDDeutschland

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website