Kreis Cuxhaven Bürgermeister sauer: Gastronom lässt ehemalige Lokale vergammeln
Wo mal Tradition war, ist jetzt nur noch Gammel: Zwei ehemalige Lokale modern im Kreis Cuxhaven vor sich hin. Doch der Eigentümer tut nichts.
In Geestenseth im Landkreis Cuxhaven gab es mal die beiden Traditionslokale "Alte Waage" und das Landhaus Brummerloh. Gegessen und getrunken wird dort schon lange nicht mehr, die Gebäude sind mittlerweile zu verwahrlosten Schrottimmobilien geworden.
Wie das "Tageblatt" berichtet, habe vor ein paar Jahren ein Gastronom aus Bremervörde beide Immobilien gekauft und seither große Pläne. Unter anderem sollte ein Restaurant mit Saal entstehen, passiert ist bislang allerdings nichts. Außer, dass die beiden Gebäude zusehends verfallen. Dennoch seien die Baugenehmigungen für die Grundstücke mit den Gastro-Gebäuden vom Landkreis verlängert worden.
Zum Ärger von Ortsbürgermeister Thomas Kluck. In seinen Augen bekäme der Gastronom mit der verlängerten Baugenehmigung einen Freibrief, obwohl er trotz Versprechungen nichts tue. "Es ist eine Katastrophe, wie mit uns umgegangen wird", meint er.
Landkreis zu Genehmigungsverlängerung verpflichtet
Der Landkreis sei allerdings gesetzlich dazu verpflichtet, eine Baugenehmigung einmalig um drei Jahre zu verlängern, wenn der Antrag dafür gestellt wurde und sich die Voraussetzungen nicht geändert hätten, schreibt das "Tageblatt".
Laut Ortsbürgermeister Kluck habe der Gastronom aus Bremervörde die Baugenehmigungen "geerbt". Schon in den vergangenen Jahren seien Käufer mit neuen Plänen für die beiden Gastro-Grundstücke im knapp 1.000-Seelen-Ort Geestenseth gescheitert.
Ein Runder Tisch mit Vertretern von Kreis, Ortsrat und Gemeinde solle nun Abhilfe schaffen und das Problem rund um die Schrottimmobilien lösen.
- tageblatt.de: "Gastronom lässt ehemalige Gaststätten in Stader Nachbarkreis verfallen"