t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Zufriedenheit in der Stadt – bei diesen Punkten ist Luft nach oben


Studie von PwC
Mit diesen Aspekten sind Bremer in ihrer Stadt unzufrieden

Von t-online, MAS

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Obernstraße in Bremen: Viel los ist dort nur noch selten.Vergrößern des BildesObernstraße in Bremen: Viel los ist dort nur noch selten. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was kritisieren Bremer an ihrer Stadt? Einiges, wie nun eine Studie herausgefunden hat. Bei diesen Punkten hapert es besonders.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Zufriedenheit in Sachen Leben, Wohnen und Arbeiten in zwölf deutschen Großstädten befasst. Bremen hat in einigen Punkten erheblichen Verbesserungsbedarf.

Nur 61 Prozent der Bremer sind mit dem Bildungsangebot in der Stadt zufrieden. Noch weniger (55 Prozent) empfinden die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt als zufriedenstellend. Damit landet Bremen im Städtevergleich dieser Punkte ganz unten.

Verödung der Innenstadt: massives Problem in Bremen

Doch auch in Sachen Freizeit hapert es in der Hansestadt. Nur 62 Prozent der Bremer sind mit dem kulturellen Angebot in der Stadt zufrieden, auch die Attraktivität der Innenstadt wird nur von 45 Prozent als zufriedenstellend bewertet, die Kneipen- und Partyszene von 44 Prozent der Einwohner. Die Verödung der Innenstadt werde insgesamt als besonders stark wahrgenommen, heißt es laut Studie. Im Schnitt nehmen 86 Prozent der Befragten diese Entwicklung wahr.

46 Prozent geben an, dass sie günstigere Ladenmieten begrüßen würden, um der Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken

Bremer nehmen Weltoffenheit als positiv wahr

Trotz negativer Eindrücke geben 39 Prozent an, wegen der Kneipen- und Partyszene in Bremen nicht in eine ländlichere Gegend ziehen zu wollen. Auch die Vielfalt und Weltoffenheit in Bremen wird von 31 Prozent im Gegensatz zu ländlicheren Regionen als positiv wahrgenommen.

Auch mit der Länge des Arbeitswegs zeigen sich 76 Prozent der Befragten zufrieden. Das gilt ebenso wie für das Angebot an Parkanlagen und Grünflächen (79 Prozent) und die Verkehrsinfrastruktur (75 Prozent) in der Stadt.

Für die Studie wurde im September und Oktober 2023 eine Online-Befragung durchgeführt. Zielgruppe waren Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus dem Einzugsgebiet der jeweiligen Stadt in verschiedenen Lebenssituationen.

Verwendete Quellen
  • pwc.de: Leben, wohnen und arbeiten in deutschen Großstädten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website