Sexueller Missbrauch als Kind "Meine Pflicht": Bremerhavener Tänzer zeigt Trainer an

Hip-Hop-Tänzer Avemoves aus Bremerhaven hat es zu internationaler Berühmtheit gebracht, Millionen folgen ihm in den sozialen Netzwerken. Nun offenbart er, was ihm als Kind widerfahren ist.
Seinen echten Namen hält er geheim, sein Gesicht ist stets hinter einer Maske versteckt: Hip-Hop-Tänzer Avemoves aus Bremerhaven hat eine Weltkarriere hingelegt. Hier erfahren Sie mehr über ihn. Doch da, wo alles begann, erlebte er als Kind etwas Entsetzliches.
In einem Video, das der heute 25-Jährige in einem Apartment in Japan aufgenommen hat, erzählt er, als Kind sexuell missbraucht worden zu sein. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um seinen damaligen Tanztrainer in der Tanzschule Beer in Bremerhaven handeln, wie die "Nordsee-Zeitung" berichtet.
"Ich dachte, es wäre meine Schuld"
Mit dem Video wolle er nun offenbaren, was "hinter der Maske passiert" sei. Der jahrelange Missbrauch habe begonnen, als er zehn Jahre alt war. "Ich dachte, es wäre meine Schuld, dass das passiert ist [...] Aber ich war zehn, wie konnte ich überhaupt verstehen, was passiert ist", sagt Avemoves.
Er hörte mit 15 Jahren mit dem Tanzen auf und versteht rückblickend, warum er dies tat: um sich vom Täter zu entfernen. Auch dass er von Depressionen, Ängsten und negativen Gedanken geplagt war, mache "plötzlich Sinn".
Der 25-Jährige erzählt, dass ihm nun klar wurde, dass der Tanzlehrer immer noch Kinder trainiert, immer noch an der Tanzschule beschäftigt ist. "Ich hielt es für meine Pflicht, dafür zu sorgen, ihn von Kindern fernzuhalten", so der 25-Jährige. Er ging kürzlich zur Polizei und erstattete Anzeige. "Ich musste meinen eigenen Freund anzeigen", sagt er. Nun im Klaren darüber, dass er "nie wirklich ein Freund war".
Tänzer will Missbrauchsopfern Mut machen
Avemoves habe Angst, öffentlich über den Missbrauch zu reden. "Ich persönlich bin darüber hinweg, aber es betrifft so viele Menschen", sagt der Tänzer. Wenn er mit dem Video auch nur ein Kind vor Missbrauch bewahren könne, sei es das Ganze schon wert. Er appelliert an alle Opfer, sich jemandem anzuvertrauen und darüber zu reden: "Vertraut mir: Ihr werdet die Unterstützung finden, die ihr braucht."
Die Tanzschule Beer zeigt sich schockiert über die Enthüllung. Vorher sei zu dem Missbrauch nichts bekannt gewesen, sagte Tanzschulchefin Andrea Beer der "Nordsee-Zeitung". Der beschuldigte Tanztrainer sitzt seit Mitte April in Untersuchungshaft in Bremen, die Staatsanwaltschaft Bremerhaven ermittelt gegen den mutmaßlichen Täter. Das berichtet "buten un binnen".
- butenunbinnen.de: "Staatsanwalt ermittelt gegen Trainer wegen mutmaßlichen Missbrauchs"
- nordsee-zeitung.de: "Bremerhavener Social-Media-Star Avemoves: 'Wurde von Tanztrainer missbraucht'"
- youtube.com: Revealing Myself