t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Drei Weltkriegsbomben entschärft – eine gesprengt


Fund in Dortmund
Drei Weltkriegsbomben entschärft – eine gesprengt

Von t-online, tht

Aktualisiert am 22.07.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 162317815Vergrößern des BildesBlindgänger aus dem 2. Weltkrieg (Archivbild): Drei Bomben wurden am Mittwoch in Dortmund entschärft, eine weitere gesprengt. (Quelle: IMAGO/Rene Traut)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwoch sind in Dortmund gleich vier Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht worden. Wichtige Verkehrsadern waren gesperrt.

Vier Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Donnerstag im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme an der Florianstraße in Dortmund gefunden worden. Alle wurden im Laufe des Tages unschädlich gemacht. Drei Blindgänger wurden entschärft, einer gesprengt.

Es handelte sich um drei 250-Kilogramm-Blindgänger und um einen 125-Kilogramm-Blindgänger, wie die Stadt Dortmund mitteilte.

Aus Sicherheitsgründen wurde das umliegende Gebiet in einem Radius von jeweils 250 Metern evakuiert. Davon waren laut Stadt etwa 300 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen sowie ansässige Unternehmen wie etwa Wilo, Innogy und Westnetz. Auch das Dortmunder Jobcenter am Kaiserhain wurde geräumt.

Die Entschärfung führte im Raum Dortmund zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen, wie aus Daten der Plattform verkehr.nrw hervorging. Die B1 war nach Angaben der Stadt in beide Richtungen gesperrt. Davon waren laut Autobahn GmbH durch Stau auch Fahrer auf der A40 betroffen.

Verwendete Quellen
  • Presseinformation der Stadt Dortmund
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website