t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Keine Haftstrafe für Dortmunder Waffensammler


Landgericht hebt Urteil auf
Keine Haftstrafe für Dortmunder Waffensammler

Von t-online, tht

09.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Spezialisten der "Analytic Task Force" sichern Beweismittel: Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Stadtteil Lütgendortmund wurde Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.Vergrößern des BildesSpezialisten der "Analytic Task Force" sichern Beweismittel (Archivbild): Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde vor zwei Jahren Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. (Quelle: Fabian Strauch/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In seinem Haus hatte der 70-Jährige unzählige Waffen und Sprengstoff gehortet und wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Rentner ging dagegen vor.

Das Landgericht hat in einer Berufungsverhandlung um einen Waffensammler aus Dortmund die angesetzte Gefängnisstrafe aufgehoben. Statt dieser wurde der Angeklagte zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Das berichtet der Radiosender 91.2. In erster Instanz hatte das Amtsgericht den Waffensammler aus Lütgendortmund zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Weil seit der Tat über zwei Jahre vergangen seien und der Rentner heute keine Waffen mehr horte, sah das Landgericht laut dem Radiosender die Aufhebung der Gefängnisstrafe als begründet an. Demnach gab der 70-Jährige im Prozess am Donnerstag erneut zu, dass die Waffen ihm gehört hatten. Er sei ein Sammler und habe sich nichts dabei gedacht.

Spezialeinheit der Polizei musste anrücken

Nach Hinweisen von Anwohnern wurden vor zwei Jahren im Haus des 70-Jährigen bei einer Wohnungsdurchsuchung unzählige Pistolen, Gewähre sowie kiloweise Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

Spezialisten der "Analytic Task Force" mussten damals anrücken, um das Beweismaterial zu sichern. Für eine Sprengung des Materials wurde daraufhin die Volksgartenstraße vorübergehend abgesperrt. Der Abtransport der Waffen dauerte mehrere Tage.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website