t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Stromausfall bei Grundsteinlegung des größten Weihnachtsbaums der Welt


Aufbau des Mega-Baumes gestartet
Stromausfall bei Grundsteinlegung des größten Weihnachtsbaums der Welt

Von t-online, tht

19.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Aufbau des Mega-Baumes hat gestartet: 1.700 Fichten werden für einen Baum zusammengefügt.Vergrößern des BildesDer Aufbau des Mega-Baumes läuft: 1.700 Fichten werden für einen Baum zusammengefügt. (Quelle: Wüllner/Imago/Montage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag wurde der Grundstein für den größten Weihnachtsbaum der Welt gelegt. Plötzlich fiel der Strom aus.

Die Stadt Dortmund inszeniert sich alljährlich mit dem größten Weihnachtsbaum der Welt auf ihrem Weihnachtsmarkt. Am Dienstag wurde der Grundstein für den Mega-Baum gelegt. Vier Wochen werden nun rund 1.700 Fichten zusammengefügt, dann leuchtet der Baum zum Start des Weihnachtsmarktes.

Der Besuchermagnet, der jedes Jahr vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, erntete im Vorfeld der Planungen des Weihnachtsmarktes starke Kritik. Hintergrund ist die Energiekrise, welche manche Weihnachtsbeleuchtung in diesem Winter deutlich dunkler ausfallen lassen dürfte.

"Kann man unter den gegebenen Umständen – der schreckliche Krieg in der Ukraine, die Energiekrise – solche Veranstaltung machen? Ja, man kann!", sagte Patrick Arens, Sprecher des Schaustellervereins Rote Erde, in einer Ansprache bei der Grundsteinlegung am Dienstag. Allerdings mit überlegten Konzepten, erklärte Ahrens weiter. So werde der Baum in diesem Jahr deutlich kürzer als in den vergangenen Jahren leuchten, um wertvolle Energie zu sparen.

Weihnachtsbaum wird in der Nacht abgeschaltet

So sei geplant, dass der Weihnachtsbaum nicht die ganze Nacht beleuchtet werde, sondern mit Schluss des Marktes abgeschaltet werde. Auch das Einschalten soll demnach eine Stunde später erfolgen. Also nicht um 10 Uhr, wie es in den Jahren zuvor üblich war, sondern um 11 Uhr.

Als bei der Presseverkündung Bürgermeister Norbert Schilff (SPD) die ersten Worte ins Mikrofon sprach, kam geradezu sinnbildlich ein Stromausfall daher und drehte ihm unfreiwillig das Wort ab, berichtet ein Report vor Ort. Doch wenige Minuten später konnte er seine Rede fortsetzen.

Dortmunder Weihnachtsmarkt: 3,6 Millionen Besucher im Schnitt

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr bereits am 17. November bis zum 30. Dezember statt. Der Markt gilt mit bis zu 3,6 Millionen Besuchern als einer der größten Weihnachtsmärkte Deutschlands und wirbt mit dem größten Weihnachtsbaum der Welt.

Der Baum ist 45 Meter hoch, wiegt rund 40 Tonnen. Seit 1996 wird der Baum, der aus 1.700 einzelnen Fichten besteht, jedes Jahr auf dem Dortmunder Hansaplatz aufgebaut. Er bildet anschließend das Zentrum des Marktes. Bei den Lichtern des Baumes handelt es sich laut dem Schausteller-Chef um eine LED-Beleuchtung, die mit grünem Strom versorgt werde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website