t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB-Wahnsinn entfliehen? Ausflugsgtipps für Dortmund


Meisterschaftsspiel in Dortmund
Hier entfliehen Sie dem Fußballwahnsinn

Von t-online, olf

Aktualisiert am 27.05.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 170282201Vergrößern des BildesFelsenmeer in Hemer (Archivbild): Hier finden Sie Idylle statt laute Fans. (Quelle: IMAGO/Klaus Rose)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag findet das alles entscheidende Spiel für den BVB statt. Doch nicht alle Dortmunder sind Fußballfans. So können Sie dem Trubel entfliehen.

Wird der BVB am Samstag nach über zehn Jahren wieder Meister oder verfehlt er am Ende doch knapp das Ziel? Das ist die entscheidende Frage in Dortmund. Und doch gibt es zahlreiche Menschen in der Stadt, die sich nicht für den Ausgang des Spiels interessieren und lieber in Ruhe ihr Wochenende genießen wollen.

Dortmunder werden wissen, dass es schon an normalen Spieltagen schwer ist, dem schwarz-gelben Wahnsinn zu entfliehen. Wenn es sich dann auch noch um ein Spiel handelt, bei dem entschieden wird, ob der BVB Meister wird, ist die ganze Stadt im schwarz-gelben Fieber. An diesen Orten finden Sie trotzdem Ihre Ruhe.

Fahrradtour zum Emscherquellhof

Auf dem Emscher Weg kann auf insgesamt 100 Kilometern der Strukturwandel des Ruhrgebiets von einem Bergbaugebiet zu einer modernen Metropole verfolgt werden. Für einen kleinen Fahrradausflug empfiehlt sich die Strecke nach Holzwickede. Denn während die Emscher in Dortmund insbesondere in Mengede noch dem Abwasserkanal gleicht, der sie einmal war, wird die Umgebung rund um den Fluss Richtung der Quelle in Holzwickede immer grüner und idyllischer.

Gestartet werden kann an verschiedenen Punkten in Dortmund. Wer bereits in Mengede startet, fährt am Hafen über Dorstfeld in Richtung Phönixsee. Wer die Spaziergänger an der Seepromenade hinter sich gelassen hat, kann sich über einen idyllischen Weg durch die Natur freuen. Angekommen an der Quelle, findet man den Emscherquellhof – eine Fachwerk-Hofanlage. Dort kann man sich im Café von der Fahrradtour erholen.

Theater auf der Naturbühne Hohensyburg

Die Hohensyburg liegt im südlichen Teil Dortmunds eher abgeschieden und verspricht damit etwas Ruhe vom Trubel der Stadt. Wer mit dem Auto anreist, kann dieses am Casino abstellen und von dort erst den Ausblick auf den Hengsteysee genießen. Oder die Ruine der alten Höhenburg sowie das überdimensionale Kaiser-Wilhelm-Denkmal bestaunen.

Wer danach noch nicht zurück in das Fußballgetümmel möchte und falls kleine Kinderbeine nicht mehr weiterlaufen können, kann das Theaterstück "Kleiner König Kalle Wirsch" in der nahegelegenen Naturbühne Hohensyburg besuchen. Das Stück basiert auf dem Kinderbuchklassiker von Tilde Michels und ist bereits für die ganz kleinen Besucher ab vier Jahren geeignet.

Gut Königsmühle

Ein weiterer Stadtteil, der abseits vom Fußballgeschehen liegt, ist das "Gut Königmühle". Auf dem 12 Hektar großen Gutshof können Kinder und Erwachsene Schafe, Gänse und Hühner beobachten oder sich auf dem großen Spielplatz und den Trampolinen verausgaben. Bei einem Kaffee und einer Bratwurst kann dann den Vermutungen über Sieg oder Niederlage des BVB gelauscht werden.

Sauerlandpark Hemer

Wer die Stadt am Spieltag ganz verlassen und den Trubel hinter sich lassen möchte, kann in den Sauerlandpark Hemer fahren, der nur eine etwa 20-minütige Autofahrt von Dortmund entfernt liegt. Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2010 befindet sich ein Freizeitpark mit zahlreichen Spielplätzen, Seilgärten und Wasserfontänen. Der Park ist jeden Tag bis zum Anbruch der Dunkelheit geöffnet

Wem der Park nicht ausreicht, kann das nahegelegene Felsenmeer betrachten. Das "nationale Geotop" erstreckt sich über 35 Hektar und kann von einer wellenförmigen Brücke bestaunt werden, die seit 2010 durch das Gelände führt. Dabei sollte der Weg nicht verlassen werden, um Natur, Tiere und auch Menschen zu schützen, da die Wege außerhalb nicht gesichert sind.

Verwendete Quellen
  • sauerlandpark-hemer.de: "Lass dir Freizeit"
  • naturbuehne.de "Programm 2023"
  • helpandhope-stiftung.com: "Gut Königsmühle"
  • ruhrgebiet-industriekultur.de: "Emscherweg Teil 1 (Holzwickede – Dortmund)"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website