t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Neonazi Sascha Krolzig bleibt wegen Volksverhetzung verurteilt


Rechter Propaganda-Verleger
Neonazi Sascha Krolzig bleibt wegen Volksverhetzung verurteilt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.08.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 95187338Vergrößern des BildesNeonazi Sascha Krolzig auf einer Demonstration der rechtsextremen NPD in Hannover (Archivbild). (Quelle: Peter Hartenfelser via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sascha Krolzig hatte laut Gericht gegen männliche Asylbewerber gehetzt und ihnen pauschal gewalttätige Sexualverbrechen an deutschen Frauen unterstellt.

Weil er in einem Magazin seines eigenen Verlags Volksverhetzung betrieb und Propaganda verfassungswidriger Organisationen verbreitete, hat das Landgericht Dortmund einen Mann zu Recht verurteilt. Der für Staatsschutzstrafsachen zuständige dritte Strafsenat am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf nach Angaben vom Dienstag die Revision des Angeklagten. Es habe keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten gegeben (Az. 3 StR 215/23). Das Dortmunder Gericht hatte ihn im Februar zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Der Mann, der Herausgeber und Chefredakteur des Magazins "N.S. Heute" ist, hatte der Mitteilung zufolge in einer Buchbesprechung gegen männliche Asylbewerber im wehrfähigen Alter gehetzt und ihnen pauschal gewalttätige Sexualverbrechen an deutschen Frauen unterstellt. So habe er Hass gegen diese Gruppe junger Männer geschürt.

Der Verfasser eines anderen Beitrages habe unter anderem einen völkisch-abstammungsmäßigen Volksbegriff und den Aufbau eines hierauf beruhenden Staatssystems propagiert, hieß es. In einem weiteren Beitrag sei aktiv zum Sturz der Demokratie und der Errichtung eines Staates nach dem Prinzip "Blut und Boden" aufgerufen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website