t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

JVA Castrop-Rauxel: Kuriose Hymne für Meisenhof sorgt für Lacher


Musikvideo mit JVA-Chef
Kuriose Hymne für NRW-Knast sorgt für Lacher

Von t-online, mtt

16.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Szene aus dem Video: "Ich bereue und werde mein Leben ändern."Vergrößern des BildesSzene aus dem Video: "Ich bereue und werde mein Leben ändern." (Quelle: Youtube/Film- und Fernseh-Club F2C)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Uraufführung wurde insbesondere der Ex-Chef der Haftanstalt gefeiert: Er hat einen Auftritt mit Perücke und Whiskeyglas.

Die JVA Castrop-Rauxel hat jetzt ein eigenes Musikvideo. Gedreht hat es Stephan Aschenbach vom Film- und Fernsehclub Castrop-Rauxel – und man sieht darin nicht nur Bilder aus dem Gefängnis, sondern auch Gefängnispersonal und Insassen sowie den ehemaligen JVA-Chef Julius Wandelt mit Perücke.

Der Clip ist eine Art Hymne auf den "Meisenhof" genannten Knast, die Band Sunday-Club spielt darin das Lied "The House of the Rising Sun". Filmemacher Aschenbach hat den Text umgedichtet: "Es gibt ein Haus nah Ickern End, sie nennen es Meisenhof. Es ist ein Gefängnis für mich und viele andere Typen. O, mein früheres Leben kotzt mich an."

JVA Castrop-Rauxel: Knast-Chef spielt mit Insassen Poker

Die Story im Schnelldurchlauf: Der Vater des Sängers war Spieler und Trinker und ein schlechtes Vorbild, so landete der Sänger im Knast. "O Mütter, erzählt euren Kindern. Ich bereue und werde mein Leben ändern – mit der Hilfe, die ich im Meisenhof bekomme."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie die "Ruhr Nachrichten" berichteten, sorgte bei der Uraufführung des Musikvideos im Gefängnis besonders eine Szene für Lacher: Der ehemalige JVA-Leiter Wandelt sitzt darin gemeinsam mit Bandmitgliedern und echten Häftlingen an einem Tisch und spielt Poker. Auf dem Kopf hat er eine Langhaar-Perücke, vor ihm steht ein Whiskey-Glas.

Der Meisenhof: Filmemacher drehte schon eine Reportage

Der Meisenhof ist ein Gefängnis für die etwas weniger schweren Jungs: Das ehemalige Heim für Bergleute wurde in den 1960er-Jahren zum Knast, heute hat es Platz für rund 570 Insassen im offenen Vollzug. Wer sich genauer über das Gefängnis informieren möchte, kann das unter anderem auf der JVA-Homepage tun: In einem Podcast namens "Podknast" berichten Häftlinge, wie es wirklich ist.

Und auch der Filmemacher Aschenbach hat schon Erfahrung mit dem Meisenhof gesammelt. 2019 drehte er dort die einstündige Reportage "Es weihnachtet im Meisenhof" und zeigte, wie sich Insassen und Belegschaft auf einen Weihnachtsmarkt vorbereiten und was sie sich für die Zukunft wünschen. Der Film befindet sich noch in der Mediathek des Bürgersenders "NRWision".

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "'Meisenhof' by SundayClub"
  • ruhrnachrichten.de: "Gefängnis in Castrop-Rauxel hat eigenen Musik-Videoclip 'They call it Meisenhof' uraufgeführt"
  • jva-castrop-rauxel.nrw.de: Infos über die JVA
  • nrwision.de: "JVA Castrop-Rauxel – 'Es weihnachtet im Meisenhof'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website