t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

St. Martin im Ruhrgebiet: Hier finden 2023 Martinsumzüge statt


Dortmund, Essen, Bochum
Hier reitet der St. Martin durch das Ruhrgebiet


02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
EssenVergrößern des Bildes
Ein St. Martinsumzug der katholischen Gemeinde "Herz Mariä" in Altenessen an der Heßlerstraße (Archivbild). (Quelle: Kerstin Kokoska/imago-images-bilder)

Am 11. November wird wieder St. Martin gefeiert – und nach der Corona-Pandemie finden endlich auch wieder größere Umzüge im Ruhrgebiet statt.

"Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir", heißt es schon bald wieder für die Kinder im Ruhrgebiet. Am 11. November wird neben dem Auftakt der Karnevalssession nämlich auch St. Martin gefeiert. Und: Erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie werden auch wieder Ross und Reiter durch die Ruhrgebietsstraßen ziehen.

Vor allem in Dortmund ist im Rahmen der Festlichkeiten einiges los: Mehr als 90 Martinsumzüge und Laternenfeste erhellen die Stadt. Besonders der große Umzug durch den beliebten Westfalenpark dürfte viele Besucher anlocken. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr am Eingang Ruhrallee. Der Umzug startet gegen 17.15 Uhr. Neben den Laternen werden auch Trompeter und Fackeln dabei sein. Süße Brezeln, Bratwürstchen und warme Getränke werden ebenfalls angeboten. Gegen 19 Uhr endet der Umzug. Tickets sind begrenzt und müssen im Vorfeld gekauft werden. Für alle Teilnehmer ab zwei Jahren kosten sie 2,50 Euro.

Zu den größten Veranstaltungen im Stadtgebiet gehören aber der Martinsumzug in Hombruch und der in der Nordstadt. Um 17 Uhr startet der Umzug der AIG Westend auf dem Marktplatz an der Harkortstraße, um 18 Uhr der Umzug der IG Münsterstraße am Eisengießer-Brunnen am Steinplatz. Der beliebte Umzug der IG Lütgendortmunder Vereine startet zudem am 12. November um 17 Uhr auf dem Heinrich-Sondermann-Platz. Weitere kleinere Umzüge finden, organisiert von Kirchengemeinden, Grundschulen, Kitas, Vereine und Interessengemeinschaften, im gesamten Stadtgebiet statt. Insgesamt gibt es allein in Dortmund fast 100 Martinsveranstaltungen.

Auch in Essen finden viele Umzüge statt

Auch in Essen wird im November wieder gesungen und St. Martin gefeiert. Erwähnenswert ist vor allem der große Umzug durch den beleuchteten Grugapark, der am 12. November um 18 Uhr startet. Treffpunkt ist ab 17 Uhr der Orangerie-Vorplatz. Kinder unter sechs Jahren sowie Besitzer einer Dauerkarte für den Park zahlen keinen Eintritt, Erwachsene zwei Euro.

Am 15. November um 17.45 Uhr findet zudem der große Martinszug im Stadtteil Kray statt. Der Streckenverlauf zieht sich vom Krayer Rathaus (Höhe Kamblickweg) weiter über den Kamblickweg Richtung Krayerstraße bis in den Krayer Volksgarten. Ab etwa 18.10 Uhr ist ein Martinsmarkt mit Martinsfeuer auf der Festwiese im Krayer Volksgarten geplant. Ab etwa 18.20 Uhr soll das Martinsspiel aufgeführt werden. Musikalisch begleitet wir der Martinszug von den Musikzügen "Krayer Krähen" und "Völl Freud "sowie den Fanfarencorps "Mölmsche Houltköpp". Viele weitere Umzüge in allen Stadtteilen, beispielsweise in Kettwig und Altenessen, werden von Vereinen, Schulen und Kirchgemeinden organisiert.

Bundesligist lädt zum gemeinsamen Martinsumzug ein

Ein besonderes Highlight hat sich auch Bundesligist VfL Bochum einfallen lassen. Der Klub veranstaltet am 13. November einen Martinsumzug für Fans, Vereinsmitglieder und Interessierte. Treffpunkt ist ab 16.30 Uhr der Parkplatz VIP P2 hinter der Geschäftsstelle am Stadion. Der Umzug startet dann eine Stunde später. Am 12. und 13. November finden zudem zwei große Umzüge durch die Bochumer Innenstadt statt, weitere kleine Umzüge gibt es im gesamten Stadtgebiet.

Auch in den Ruhrgebietsstädten Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen und Mülheim finden zahlreiche kleinere Umzüge statt. Die genauen Termine können auf den Internetseiten der verschiedenen Städte, Schulen und Gemeinden eingesehen werden.

Verwendete Quellen
  • ruhrnachrichten.de: "Nach Zwangspause: St. Martin reitet wieder über die Harkortstraße" vom 17.10.2023
  • waz.de: "St. Martin 2023 in Essen: Übersicht der Martinsumzüge" vom 27.10.2023
  • nordstadtblogger.de: "Fast 100 Laternenumzüge erhellen im November 2023 die Straßen von Dortmund" vom 29. Oktober 2023
  • www.ruhr24.de: "Highlight an St. Martin: XXL-Laternenumzug zieht durch Dortmund" vom 31.10.2023
  • www.vfl-bochum.de: "VfL-Martinsumzug am 13. November" vom 31.110.2023
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website