t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Feuerwehr rettet zwei Babykatzen bei einem Wohnhausbrand


Zimmerbrand in Dortmund
Feuerwehr rettet zwei Katzenbabys

Von t-online, jum

14.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 140594907Vergrößern des BildesZwei Babykatzen (Symbolbild): In Dortmund wurden nun zwei Kitten bei einem Zimmerbrand gerettet. (Quelle: Foto: Sabine Brose/Sorge via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Feuerwehreinsatz in Dortmund endeckten die Einsatzkräfte nicht nur eine stark verrauchte Wohnung, sondern auch zwei Babykatzen. Sie wurden gerettet.

Feuerwehreinsatz mit Happy End: In Dortmund wurde die Leitstelle am Montag gegen 18.40 Uhr über einen Notruf in der Kemminghauser Straße im Ortsteil Eving informiert. Eine Wohnung im Erdgeschoss war dort verraucht, der Anrufer vermutete dort einen Kabelbrand, so die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte an der betreffenden Adresse angekommen waren, hatten die Bewohner das Gebäude bereits eigenständig und unverletzt verlassen. Der zuständige Löschzug 2 der Feuerwache Eving habe umgehend mit der Brandbekämpfung in der verrauchten Wohnung begonnen. Ein zweiter Trupp schaltete das Gebäude stromlos, kontrollierte anschließend den verrauchten Treppenraum und die darüberliegenden Geschosse.

Suche nach dem Brandherd gestaltet sich schwierig

Die Suche in der verrauchten Wohnung nach dem Brandherd gestaltete sich laut Feuerwehr allerdings schwierig, da die Einsatzkräfte alarmiert durch den Anrufer zunächst fälschlicherweise von einem Kabelbrand ausgingen. Nach dem Öffnen einiger Fenster zur Belüftung entdeckte ein Trupp dann aber wohl den Brandraum, dessen einziger Zugang versteckt hinter einem anderen Raum lag. Anschließend konnte der Brand demnach gelöscht werden.

Dabei machten die Einsatzkräfte allerdings noch eine weitere Entdeckung: Zwei Katzenbabys befanden sich in einem ebenfalls verrauchten Bereich im zweiten Obergeschoss des Hauses. Sie wurden umgehend von der Feuerwehr gerettet.

Mittels eines Hochleistungslüfters lüftete die Feuerwehr abschließend das Gebäude. Die Einsatzstelle übernahm die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung. Insgesamt waren 20 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 14. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website