t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Heftige Kritik an XXL-Weihnachtsbaum


"Hässlich und unwürdig"
Weihnachtsbaum löst Empörung in Dortmund aus

Von t-online, alh

Aktualisiert am 21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0365994040Vergrößern des BildesGoldene Kugel auf dem Weihnachtsbaum in Dortmund (Archivbild): Statt eines Engels sehen Besuches dieses Jahr eine goldene Kugel auf der Spitze leuchten. (Quelle: IMAGO/Friedrich Stark/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt ist der XXL-Baum das Highlight. Dieses Jahr sieht er anders aus – das gefällt den Dortmundern gar nicht.

Alle Jahre wieder – oder doch nicht? Die Veranstalter des Dortmunder Weihnachtsmarktes "Weihnachtsstadt" wollten ihren Besuchern offensichtlich ein wenig Abwechslung bieten. Doch ihre Idee für die Umgestaltung des XXL-Weihnachtsbaums – angeblich der größte der Welt – stößt auf Kritik.

Denn dieses Jahr schmückt nicht wie bisher ein vier Meter großer Engel die Krone der Tanne, sondern eine goldene Kugel. Auf den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook stößt der Schritt auf Unverständnis bei Dortmundern und auswärtigen Besuchern des Weihnachtsmarktes.

"Fußballmarkt" statt Weihnachtsmarkt

Der Mehrheit der Kommentare zufolge habe die Kugel nichts mit Weihnachten zu tun, sondern wirke eher wie ein Fußball. So schreibt ein User auf Facebook: "Vollkatastrophe, es ist ein Weihnachtsmarkt und kein Fußballmarkt oder Jahresabschlussmarkt oder was auch immer! Die Tradition mit Füßen getreten. Wo ist die Deutsche Tradition hin? Auf den Baum gehört ein Engel oder ein Stern, aber kein Fußball!"

Eine andere Userin schließt sich dem an. Sie schreibt, dass die "olle Kugel" den schönen Engel verdrängt habe und die "Fußballkugel" ins Fußballstadion gehöre, "wenn sie mal siegen."

Ein anderer User äußert sich auf Instagram: "Das Ding hat nun gar nichts mit Weihnachten zu tun. Die Proportionen passen ja noch nicht mal. Geld voll rausgeschmissen."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wo ist der Engel hin?

Viele Nutzer fragen sich zudem, was mit dem Engel passiert sei. Die Veranstalter antworteten indes damit, dass Tradition davon lebe, sich weiterzuentwickeln. Bereits im Frühjahr sei daher die goldene Kugel entstanden.

Während die goldene Kugel vermehrt negative Kommentare erntet, gibt es doch manche Stimmen, die sich für die Neuerung aussprechen. So meint eine Userin zum Beispiel: "Engel kann jeder". Abwechslung sei nicht verkehrt, schreibt eine andere – die Neuerung bedeute schließlich nicht, dass der Engel nie wieder käme.

Eine Anfrage von t-online bei den Veranstaltern des Marktes zu der Kritik blieb bisher unbeantwortet.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von @dortmunder_weihnachtsstadt vom 17. November 2023
  • facebook.com: Beitrag von @DortmunderWeihnachtsstadt vom 17. und 18. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website