t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Zug brennt – Hauptbahnhof gesperrt | Verspätungen, Ausfälle


Verspätungen und Teilausfälle
Zug brennt: Hauptbahnhof Dortmund vorübergehend gesperrt

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Die Feuerwehr am Zug: Der Kabelbrand konnte schnell gelöscht werden.Vergrößern des BildesDie Feuerwehr am Zug: Der Kabelbrand konnte schnell gelöscht werden. (Quelle: Feuerwehr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Flammen schlugen aus dem RE3. Der Dortmunder Hauptbahnhof wurde gesperrt.

Im Dortmunder Hauptbahnhof hat es am Dienstagvormittag gebrannt. "Der Bahnhof Dortmund Hbf ist zur Zeit gesperrt", schrieb die Deutsche Bahn auf X. Es komme zu Teilausfällen.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr t-online mitteilte, hatte der RE3 nach Düsseldorf Feuer gefangen. Flammen schlugen demnach aus der Anzeigentafel über dem Führerstand, die Passagieren im Bahnhof die Fahrtrichtung des Zuges nennt. Innen füllte sich der Zug mit Rauch.

Kabelbrand an Zug im Bahnhof: Feuerwehr löscht schnell

"Um 9.07 Uhr erreichte uns der Alarm", sagte der Feuerwehrsprecher. Von der Wache am Nordausgang seien die Feuerwehrleute ausgerückt. Ein Trupp unter Atemschutz habe den Kabelbrand in der Decke des Führerstandes nach einer Minute Anfahrtsweg mit einem Kohlenstoffdioxid-Löscher gelöscht.

Bereits um 9.30 Uhr konnte die Bahn auf X Entwarnung geben. Der Feuerwehreinsatz sei beendet. Die Sperrung des Hauptbahnhofes sei aufgehoben. Die Züge würden in Kürze wieder auf dem Regelweg verkehren.

Deutsche Bahn: "Bitte prüft eure Verbindung"

Vereinzelte Verspätungen seien aber noch möglich: "Bitte prüft eure Verbindung in der Onlinereiseauskunft", rief die Bahn die Fahrgäste auf.

Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. "Der Lokführer hat die Fahrgäste rechtzeitig zum Verlassen des Zuges aufgefordert", sagte der Feuerwehrsprecher. Die Passagiere seien der Aufforderung unverzüglich und sehr ruhig nachgekommen.

Für leichte Heiterkeit bei den Rettern sorgte unterdessen die Formulierung der Bahn-Mitteilung auf X. Das Unternehmen hatte von einem "Feuerwehreinsatz auf der Strecke im Raum Dortmund Hbf" geschrieben. "Die Strecke war direkt im Hauptbahnhof", sagte der Feuerwehrsprecher dazu. Der Zug stand auf Gleis 23.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Mitteilungen der Bahn vom 19. März 2024
  • Telefonat mit einem Sprecher der Feuerwehr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website