365 Einsätze Unwetter in Dortmund – "Vollalarm" über Nacht ausgelöst

In weiten Teilen Deutschlands kommt es derzeit zu vollgelaufenen Kellern und zu überschwemmten Straßen. Auch in Dortmund war die Feuerwehr wegen eines Unwetters in Alarmbereitschaft
Wegen des Sturmtiefs "Xero" sind die Einsatzkräfte in Dortmund in der vergangenen Nacht 365 Mal ausgerückt. Wie die Feuerwehr mitteilt, sorgten Gewitter und Starkregen für überschwemmte Straßen und Wassereinbrüche in Kellern und Tiefgaragen.
Ab 21 Uhr stand das Telefon in der Notrufzentrale nicht mehr still. Minütlich stieg die Anzahl der Anrufe, so die Feuerwehr. Betroffen war demnach insbesondere der Süden der Stadt. Die Einsatzkräfte mussten vollgelaufene Kellerräume, Tiefgaragen und Aufzugsschächte vom Wasser befreien. Außerdem wurden Straßen überschwemmt.
Ab 22.20 Uhr rief die Feuerwehr einen "Vollalarm" aus. Auch die Löschzügen aus den weniger betroffenen Stadtteilen waren im Einsatz – insgesamt 380 Retter. Zwischen 21 Uhr und 4 Uhr rückte die Feuerwehr 365 mal aus. Bei den Einsätzen wurde niemand verletzt.
- Feuerwehr Dortmund: Mitteilung von 30. Juni 2021