Großeinsatz in Unna Millionenschaden bei Brand in Oldtimer-Halle

Ein Hallenbrand in einer Oldtimer-Halle in Unna verursachte am Montagabend Schäden in Millionenhöhe. Anwohner waren über die Warn-App Nina wegen starker Rauchentwicklung gewarnt worden.
Im Industriegebiet Unna-Ost bei Dortmund ist am Montagabend gegen 22 Uhr eine Fahrzeughalle mit dreizehn Oldtimern in Brand geraten. Der Schaden liege nach ersten Schätzungen in Millionenhöhe, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen.
Ein Anwohner und dessen Sohn hatten noch vergeblich versucht, den Brand zu löschen und dabei auch Rauchgase eingeatmet. Sie seien nach Einschätzung eines Notarztes aber unverletzt geblieben, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Über die Warn-App Nina waren Anwohner am Abend über den Vorfall informiert und angehalten worden, Türen und Fenster aufgrund der starken Rauchentwicklung zu schließen.
Die Feuerwehr war mit 95 Einsatzkräften vor Ort und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude. Erst nach mehreren Stunden sei das Feuer am frühen Morgen gelöscht gewesen. Die noch unklare Brandursache sei nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.
- Nachrichtenagentur dpa
- Reporter vor Ort