Freiwillige Impfaktion Dortmunder Ärzte impfen auch an Weihnachten

Städtische Impfstellen in Dortmund sind über Weihnachten geschlossen. Damit sich vor allem Berufstätige auch an den Feiertagen impfen lassen können, bieten Dortmunder Ärzte Sonderimpfungen an.
Die bevorstehenden Weihnachtstage verpassen der Dortmunder Impfkampagne einen Dämpfer. Während städtische Impfstellen geschlossen bleiben, begegnet eine Dortmunder Ärztin der hochansteckenden Omikron-Variante an Weihnachten und den Feiertagen mit zwei Sonderimpfaktionen.
An Heiligabend können sich Impfwillige zwischen 14 und 17 Uhr in der Moschee Osman Gazi in Dortmund-Huckarde den Pieks abholen. Am ersten und zweiten Weihnachtstag (25. und 26. Dezember) im Backtreff in der Hermannstraße 29 in Hörde.
Dortmund: "Die Leute wollen nicht auf der Arbeit ausfallen"
Initiiert werden die Aktionen von der Dortmunder Notfallärztin Dilek Sahin und der Praxis von Ibrahim Güngör. Ziel sei es, insbesondere Berufstätigen, die keine Zeit für eine Impfung hätten oder mögliche Nebenwirkungen befürchten, eine Impfmöglichkeit zu bieten. "Die meisten Leute wollen nicht auf der Arbeit ausfallen", so Sahin gegenüber den "Ruhr Nachrichten".
Dass sie dafür an den Feiertagen arbeiten müsse, findet Sahin nicht schlimm. "Ich empfinde das nicht als Arbeit“, sagt sie. "Es macht total Spaß und ich mache viele Bekanntschaften."
- Eigene Recherche
- "Ruhr Nachrichten": "Impfaktion an Weihnachten: Dortmunder Ärzte impfen an den Feiertagen"