t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Unbekannte verwüsten "Thor Steinar"-Laden


Unbekannte verwüsten "Thor Steinar"-Laden in Dortmund

Von t-online
Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Der Laden Tonsberg in Dortmund: Hier werden Waren der Marke Thor Steinar verkauft.Vergrößern des BildesDer Laden Tonsberg in Dortmund: Hier werden Waren der Marke Thor Steinar verkauft. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei bislang Unbekannte haben am Montag in einem "Thor Steinar"-Laden randaliert. Berichten zufolge, soll der Laden mit dem Namen "Tønsberg" beliebt in der rechten Szene sein.

Am Montag haben zwei bislang unbekannte Männer in dem "Thor Steinar"-Laden "Tønsberg", der bei Rechtsextremen sehr beliebt ist, am Brüderweg in Dortmund randaliert. Die Täter haben mit einem Feuerlöscher eine "übel riechende Substanz versprüht und einen Feuerwerkskörper gezündet". Das teilte die Polizei am Montag mit.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die beiden Männer gegen 12.05 Uhr das Geschäft in der Nähe des Schwanenwalls betreten haben. Dann warfen sie den Feuerwerkskörper und verteilten die Flüssigkeiten mithilfe ihres Feuerlöschers. Anschließend warf einer der Männer diesen in Richtung einer Mitarbeiterin, verfehlte diese jedoch.

Geschäft im Fokus von Protesten

Das Duo flüchtete über den Brüderweg in Richtung Innenstadt. Laut Zeugenaussagen waren sie etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, normal gebaut, dunkel gekleidet und hatten ihren Jackenkragen jeweils ins Gesicht gezogen. Einer der Männer trug zudem eine Baseballkappe, der andere eine Kapuze. Sie sprachen akzentfreies Deutsch.

Die Schadenssumme soll nach ersten Einschätzungen fünfstellig sein. Welche Flüssigkeit sich in dem Feuerlöscher befand, bleibt weiterhin unklar. Der Staatsschutz der Dortmunder Polizei ermittelt.


Seit der Eröffnung Ende August steht das Geschäft im Fokus von Protesten, da die Marke "Thor Steinar" im rechtsextremen Milieu sehr beliebt ist und befürchtet wird, dass sich hier ein neuer Treffpunkt für Rechtsextreme in Dortmund bildet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website