t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Extinction Rebellion Dortmund: Klimaaktivisten besetzen Kreuzung


Mit Kran vom Gerüst geholt
Klimaaktivisten besetzen stundenlang mehrspurige Kreuzung

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Polizisten tragen eine Aktivistin von der Straße: Dutzende haben eine mehrspurige Kreuzung in Dortmund besetzt.Vergrößern des BildesPolizisten tragen eine Aktivistin von der Straße: Dutzende haben eine mehrspurige Kreuzung in Dortmund besetzt. (Quelle: Oliver Schaper/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dutzende Klimaaktivisten von Extinction Rebellion haben in Dortmund eine Kreuzung besetzt. Nach mehreren Stunden musste dann die Feuerwehr anrücken.

Mehrere Klimaaktivisten haben am Mittwoch stundenlang eine mehrspurige Innenstadtkreuzung in Dortmund besetzt. Sie trugen Polizeiangaben zufolge das Logo der Gruppe "Extinction Rebellion", angemeldet gewesen sei die Demo nicht. Die Einsatzkräfte forderten die Aktivisten am Abend auf, den Bereich zu verlassen und kündigten an, die Kreuzung ansonsten zu räumen. Da die Teilnehmer sich nicht kooperativ gezeigt hätten, seien sie schließlich von der Straße getragen oder geführt worden, twitterte die Polizei am späteren Abend.

Seit etwa 16.45 Uhr hielten sich rund 50 Menschen auf der Kreuzung auf. Einige hatten ein Gerüst auf der Mitte der Kreuzung platziert und bestiegen, weitere Aktivisten blockierten Teile der Kreuzungszufahrten. Die Polizei hatte die Situation bis zum Abend beobachtet und zunächst erfolglos versucht, Kontakt zu den Protestierenden aufzunehmen.

Wie Extinction Rebellion selbst auf Twitter mitteilt, sei zudem die Feuerwehr alarmiert worden. Die Einsatzkräfte seien mit einem Kranfahrzeug angerückt, um die Aktivisten vom Gerüst zu holen. Sie sollen sich dort zuvor festgekettet haben, berichtet die Polizei. Gegen 21.30 Uhr seien alle Aktivisten heruntergeholt worden.

Bei Twitter forderte der Dortmunder Ableger der Umweltschutzbewegung in einem Brief mehr Einsatz der kommunalen Politik für Klimaneutralität und mehr Aufmerksamkeit für die "Klimakrise".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website