t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Neue Details zu Ted Herold (†79): Fahrlässiger Umgang mit offener Flamme


Symbolbild für einen TextLottomillionär Chico erklärt SpieltaktikSymbolbild für einen TextLottomillionär Chico gewinnt schon wiederSymbolbild für einen TextDaniele Ganser: Verhöhnten Fans Ukrainer?

Fahrlässiger Umgang mit offener Flamme führte zu Feuer

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 23.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Feuerwehr steht bei Löscharbeiten vor einem Zweifamilienhaus im Stadtteil Berghofen (Archivbild): Brandexperten ermitteln zur Ursache des Feuers.
Die Feuerwehr steht bei Löscharbeiten vor einem Zweifamilienhaus im Stadtteil Berghofen (Archivbild): Brandexperten ermitteln zur Ursache des Feuers. (Quelle: Markus Wüllner/Video-Line TV//dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Ursache für den Brand in Ted Herolds Wohnung ist geklärt: Der Musiker und seine Frau starben laut Staatsanwaltschaft durch "fahrlässiges Verhalten"

Für den Wohnungsbrand, bei dem der Rock'n'Roll-Musiker Ted Herold ums Leben kam, ist ein "fahrlässiger Umgang mit offener Flamme" die Ursache. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Dortmund am Dienstag mit.

Ein Brandsachverständiger habe hingegen ausgeschlossen, dass ein technischer Defekt im Bereich einer Stereoanlage ursächlich für das Feuer war. Der Brand sei "durch fahrlässiges Verhalten einer der beiden später verstorbenen Personen" ausgelöst worden. Es könne sich etwa um eine brennende Zigarette gehandelt haben.

Die Polizei ermittelte seit Montag zusammen mit Brandsachverständigen in dem Zweifamilienhaus. Ein Fremdverschulden konnte dort bereits ausgeschlossen werden.

Tod von Ted Herold: Sein Schwiegervater versuchte noch, ihn zu retten

Am Samstagabend war der Musiker, der eigentlich Harald Schubring hieß, bei dem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Mit dem 79-Jährigen, der bei seinen Fans als "deutscher Elvis" gilt, starb dessen 48-jährige Ehefrau.

Herolds Schwiegereltern, die im Erdgeschoss des Hauses wohnten, waren mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hatten zuvor die Feuerwehr alarmiert. Sein Schwiegervater hatte noch versucht, ihn zu retten. Weitere Personen lebten laut Staatsanwaltschaft nicht in dem Haus.

Ted Herold feierte in den 50er-Jahren mit Hits wie "So schön ist nur die allererste Liebe", "Hula Rock" oder "Moonlight" große Erfolge. Er hatte auch einige Jahre lang deutsche Coverversionen von Elvis Presley zum Besten gegeben. Ende der 60er war es deutlich ruhiger um den Musiker geworden. Udo Lindenberg holte ihn in den 70ern dann zurück auf die Bühne, eine zweite Karriere begann. 2016 nahm Ted Herold endgültig Abschied vom Musik-Business.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Darum hat Lottomillionär Chico so viel Glück im Spiel
Feuerwehr

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website