t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Duisburg: ÖPNV-Streik am Freitag – Diese Busse und Bahnen fahren trotzdem


Bus- und Bahnverkehr steht still
Trotz Streik: So kommen Pendler in Duisburg am Freitag ans Ziel

Von t-online, jum

01.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago240545802Vergrößern des BildesEine Anzeigetafel am Duisburger Hauptbahnhof (Archivbild): Auch am Freitag werden in Duisburg wieder Nachtbusse während des Streiks eingesetzt. (Quelle: STEFAN AREND/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ÖPNV streikt am Freitag in ganz Deutschland. Auch Duisburg ist von den Auswirkungen betroffen. Welche Busse und Bahnen trotzdem fahren.

Am Freitag steht in ganz Deutschland der öffentliche Nahverkehr weitestgehend still. Grund dafür ist ein Streikaufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Auch die Belegschaft der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ist ganztägig zum Warnstreik aufgerufen worden und leistet damit ihren Beitrag zu den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.

Für Pendler bedeutet das am Freitag weitreichende Einschränkungen bei der Nutzung von Bus und Bahn. Denn wie die DVG auf ihrer Homepage mitteilt, werden keine Busse und Bahnen bereitgestellt. Auch die on-demand-Busse Mybus des Unternehmens werden am Freitag nicht eingesetzt.

Möglichkeiten in Duisburg trotz des Streiks mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen gibt es dennoch – wenn auch wenige. Denn wie die DVG auf ihrer Homepage erklärt, kommen zumindest die sechs Nachtexpresslinien (NE) zum Einsatz und das sogar ganztägig.

Nachtexpress kommt ganztägig zum Einsatz

Demnach kommen die Nachtexpresslinien am Freitag jede Stunde zum Einsatz. So fährt beispielsweise der NE1 üblicherweise um 23.25 Uhr ab der Haltestelle "Buschhauser Straße". Am kommenden Freitag fährt der NE1 demnach immer um 25 Minuten nach der vollen Stunde ab der Haltestelle "Buschhauser Straße". Für die anderen Nachtexpresslinien gilt diese Systematik genauso.

Fahrpläne und Linienwege der Nachtexpressbusse können in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der DVG-Webseite und im Downloadcenter als Fahrplan abgerufen werden. Die aktuellen Abfahrtszeiten am kommenden Freitag finden Fahrgäste in der DVG-App und an den elektronischen Haltestellenanzeigern, so das Unternehmen.

Trotz des immerhin eingeschränkten Angebots an Bussen, bittet die DVG ihre Kunden darum, sich um Alternativen wie Fahrgemeinschaften zu bemühen oder auf S-Bahnen und Regionalzüge von Fremdanbietern, die von dem Streik ausgenommen sind, zurückzugreifen.

Auch Kundencenter am Hauptbahnhof vom Streik betroffen

Auch das DVG-Kundencenter am Duisburger Hauptbahnhof bleibt am Freitag geschlossen. Der telefonische Kundenservice sei aber erreichbar, so die DVG.

Hintergrund der geplanten Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen sind die Tarifverhandlungen über die Arbeitsbedingungen, die im sogenannten Manteltarifvertrag geregelt sind. Die Verhandlungen darüber begannen vergangene Woche. Verdi NRW fordert zusätzliche freie Tage. In den kommunalen Verkehrsbetrieben des bevölkerungsreichsten Bundeslandes sind nach Gewerkschaftsangaben rund 30.000 Beschäftigte tätig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website