t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDuisburg

Betrug mit Blitzüberweisungen: Duo muss ins Gefängnis


Betrug mit Blitzüberweisungen: Duo muss ins Gefängnis

Von dpa
08.10.2021Lesedauer: 1 Min.
JustitiaVergrößern des BildesEine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. (Quelle: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer Betrugsserie mit Blitzüberweisungen sind zwei Geschäftsleute vom Duisburger Landgericht am Freitag zu dreieinhalb beziehungsweise zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Opfer war ein Bankhaus, dem laut Urteil vom Freitag ein Schaden von knapp 600.000 Euro entstanden ist.

Die 38 und 49 Jahre alten Angeklagten hatten mit einer neu gegründeten Firma per Lastschrift Geld eingezogen, ohne dass dafür reale Forderungen existierten. Weil ihnen die Summe trotzdem immer sofort gutgeschrieben worden war, hatten sie es von ihrem Firmenkonto umgehend auf andere Konten umleiten können.

Insgesamt hatte die Duisburger Firma der Angeklagten sogar versucht, rund 1,6 Millionen Euro einzuziehen. Als die Bank jedoch merkte, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden ist, konnte rund eine Million Euro zurückgebucht werden.

Die Angeklagten sollen Teil einer größeren Tätergruppierung sein. Das Urteil lautet auf Beihilfe zum Computerbetrug. Es ist nicht rechtskräftig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website