t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalErfurt

Agrar | Ministerin: Deutlich mehr Fläche für Ökolandbau in Thüringen


Agrar
Ministerin: Deutlich mehr Fläche für Ökolandbau in Thüringen

Von dpa
Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Susanna KarawanskijVergrößern des BildesSusanna Karawanskij (Die Linke), Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft von Thüringen. (Quelle: Martin Schutt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Thüringen wird auf immer mehr Fläche Ökolandbau betrieben. Im Jahr 2021 wurden 58.000 Hektar und damit 7,5 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche im Freistaat ökologisch bewirtschaftet, wie Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) am Mittwoch sagte. Seit 2015 verzeichne die Branche einen Flächenzuwachs von über 75 Prozent. Ziel sei ein zweistelliger Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Thüringen.

"Der Ökolandbau wächst in Thüringen in den vergangenen Jahren stetig", sagte die Ministerin. Da auch große Betriebe umgestellt hätten, verlasse die ökologische Landwirtschaft zudem ihr Nischendasein. Aktuell seien 745 Ökobetriebe einschließlich Handelsunternehmen und Futtermittelhersteller in Thüringen aktiv.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website