t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalErfurtInsidertipps

Mit Hund in Erfurt: Die schönsten Unternehmungen im Sommer


Vierbeiner in Aktion
Mit Hund in Erfurt: Die schönsten Unternehmungen im Sommer

Von t-online, vss

25.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Zwei Hunde rennen auf einer Wiese: Auf Hundeauslaufflächen ist das ohne Leine problemlos möglich.Vergrößern des BildesZwei Hunde rennen auf einer Wiese: Auf Hundeauslaufflächen ist das ohne Leine problemlos möglich. (Quelle: Jean-Michel Labat/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer den Sommer mit seinen Vierbeiner verbringen möchte, sollte nun aufpassen. Denn wir stellen Ihnen die schönsten Unternehmungen für den Sommer vor, die Sie mit Hund in Erfurt genießen können.

1. Hundefreilaufflächen

In Erfurt ist gilt die Leinenpflicht für Hunde im gesamten Erfurter Stadtgebiet. Doch das schränkt viele Vierbeiner beim Spielen und Toben ein. Deswegen gibt es zahlreiche Hundeauslaufgebiete in Erfurt, auf denen Hunde ohne Leine laufen dürfen.

So gibt es jeweils im Nordpark und im Südpark eine ausgeschilderte Fläche für Hunde. Und auch an der Warschauer Straße, nahe des Tierheims, und an der Ecke Roter Berg/Bonhoeffer Straße sowie Mühlgraben/Tallinner Straße und im Luisenpark/Dendrologischer Garten heißt es “Leinen los” für Hunde.

2. Zoopark Erfurt

Wer sich bei gutem Wetter für einen Zoo-Besuch entscheidet, will schließlich auch seinen Hund mitnehmen. Im Zoopark in Erfurt ist das kein Problem. Für drei Euro können Sie Ihrem Vierbeiner ein Ticket kaufen und gemeinsam den Tag im Zoo genießen. Zwar dürfen sie nicht mit in Tierhäuser oder begehbare Anlagen, doch schon die Tiere auf den Außenanlagen sind spannend genug für Hunde. Und bei so vielen Eindrücken und einer extra großen Gassirunde durch den Zoo, kann Ihr Vierbeiner am Abend schon mal schnell müde und kaputt ins Körbchen fallen.

3. Natur genießen

Erfurt ist eine grüne Stadt, die zahlreiche Parks und Wälder für erholsame Spaziergänge und Wanderungen bietet. Angeleint können Sie Ihren Hund dabei stets mitnehmen. Besonders schön ist der Steigerwald, Erfurts Stadtwald, und der Willroder Forst. Sie sind Teile eines von Thüringen an die EU gemeldeten FFH-Gebietes. Es gibt mehrere Wanderwege, zwischendrin schöne Aussichtspunkte aber auch das ein oder andere plätschernde Gewässer.

4. Ein Museumsbesuch mit Hund

In den meisten Museen ist das Mitführen von Hunden leider nicht erlaubt. Deswegen empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Freilichtmuseum. Dafür müssten Sie rund 15 Kilometer in Richtung Südosten fahren, denn dort befindet sich das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden.


Hier bekommen Vierbeiner und Sie können sich perfekt auf alles Wissenswerte konzentrieren und die Landschaft genießen. Insgesamt gibt es mehr als 35 historische Gebäude, in denen das damalige Leben auf Thüringer Dörfern gezeigt wird. Dazu zählen Bauernhöfe, die älteste Windmühle, eine Einklassenschule und mehr.

5. Gassirunde über den Petersberg

Der Petersberg ist eine etwa 231 Meter hoch gelegene Erhebung in Erfurt. Dort oben steht die Zitadelle Petersberg, in der sich die Peterskirche befinden. Ein Spaziergang über die alte Festung tut sowohl Ihnen als auch dem Tier sehr gut. Von dort oben hat man zudem einen tollen Ausblick über Erfurt bis hin zum St. Marien Dom.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website