Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCorona-Fälle unter Scholz' MitarbeiternSymbolbild für einen TextUkraine: Wirbel um Ex-Präsident PoroschenkoSymbolbild für ein VideoLuxusyacht in Urlaubsort steht in Flammen Symbolbild für einen Text"Love Island"-Star baut AutounfallSymbolbild für einen TextMeghans Vater muss neu sprechen lernenSymbolbild für ein VideoDrohnenaufnahmen zeigen Panzerfriedhof vor Kiew Symbolbild für einen TextEasyjet streicht hunderte FlügeSymbolbild für einen TextFrau lässt vier Hunde im heißen Auto – totSymbolbild für einen TextZwei Tote bei StuttgartSymbolbild für einen TextSeltene Bilder von Bruce WillisSymbolbild für einen Watson TeaserFCB enttäuscht von Gnabry – Abgang wahrscheinlich

Straßenbeleuchtung in Thüringen: LED-Umstieg geht voran

Von dpa
18.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Straßenbeleuchtung in Erfurt
Straßenlaternen stehen am Erfurter Juri-Gagarin-Ring. (Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Angesichts steigender Energiepreise profitieren Kommunen von einem Umstieg auf LED-Straßenbeleuchtung. "In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, durch Stromeinsparungen die Gesamtausgaben trotz vielfacher Netzerweiterung konstant, sogar leicht sinkend zu halten", erklärt die Sprecherin der Stadt Erfurt, Heike Dobenecker. In welchem Umfang die Kosten künftig steigen werden, sei noch nicht absehbar. In Erfurt würden jedes Jahr rund 1,2 Millionen Euro in die Umrüstung investiert.

Auch in Eisenach, Gera, Weimar und in der südthüringischen Gemeinde Grabfeld ist die Umstellung auf LED-Leuchtmittel Sprechern zufolge voll im Gange. Durch die deutliche Energieersparnis amortisierten sich die Investitionskosten sehr schnell, erklärt Bürgermeister Christian Seeber aus Grabfeld.

In der Stadt Jena sei die LED-Umstellung bereits vollständig abgeschlossen, sagte Sprecher Kristian Philler. In Weimar würden derzeit erste Versuche mit drei solarbetriebenen Rad- und Gehwegsleuchten durchgeführt. Zudem werde eine Steuerung der Straßenbeleuchtung nach Bedarf geprüft und in den kommenden Jahren umgesetzt.

Bis die Kommunen die steigenden Stromkosten voll zu spüren bekommen, ist aber noch ein wenig Handlungsspielraum. Durch bestehende Stromverträge sind vielerorts die Preise festgeschrieben, meistens bis Ende 2022.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen
Eisenach

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website