Gebäude an der Müller-Breslau-Straße Bericht: Ehemaliges Hotel für vier Millionen versteigert

Nach mehrmaliger Verschiebung des Versteigerungstermins hat das Gebäude in Rüttenscheid offenbar einen neuen Käufer gefunden. Der will das Gebäude nun sanieren.
Ein sogenannter "Lost Place" in Essen hat nach mehrfachen Anläufen nun offenbar einen Käufer gefunden: Wie die "WAZ" am Donnerstag (26. Juni) berichtet, habe sich die Düsseldorfer Nuha Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG bei der Zwangsversteigerung vor dem Amtsgericht Essen den Zuschlag gesichert.
Für knapp vier Millionen Euro soll das Gebäude, das zwischenzeitlich als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, laut der Lokalzeitung den Besitzer gewechselt haben. Dieser plane nun, das Gebäude zu sanieren und entweder wieder als Hotel zu nutzen oder aber Studentenwohnungen oder Appartements zu bauen.
- waz.de: "Essener Ex-Hotel zwangsversteigert: Was jetzt dort entstehen soll" vom 26. Juni 2025