t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Bombenfund im Volksgarten – Blindgänger erfolgreich entschärft


Straßen nicht mehr gesperrt
Bombenfund im Volksgarten – Blindgänger entschärft

Von t-online, fe

Aktualisiert am 28.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Eine entschärfte Weltkriegsbombe (Archivbild): In Essen ist ein amerikanischer Blindgänger gefunden worden.Vergrößern des BildesEine entschärfte Weltkriegsbombe (Archivbild): In Köln ist ein britischer Blindgänger gefunden worden. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bauarbeiter finden im Volksgarten eine Bombe aus dem Weltkrieg. Die Entschärfung ist ohne Probleme verlaufen.

Bei Bauarbeiten im Volksgarten wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Laut Stadt habe es sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder gehandelt. Um 19.12 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) hatte den Evakuierungsradius auf 300 Meter festgelegt. Rund 1.200 Menschen waren von der Evakuierung betroffen und mussten ihre Wohnungen verlassen. Als Anlaufstelle für Anwohner wurde die Sporthalle am Südstadion auf dem Klaus-Ulonska-Weg genutzt.

Zahlreiche Straßen waren gesperrt

Zahlreiche Straßen müssen zudem wegen der Entschärfung teilweise oder ganz gesperrt werden. Betroffen waren laut Stadt unter anderem die Volksgartenstraße von Eifelplatz bis Vorgebirgsstraße, die Kleingedankstraße, die Overstolzenstraße, die Hardefuststraße, der Vorgebirgswall, die Vondelstraße sowie die Vorgebirgstraße. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Auch der Bahnverkehr war beeinträchtigt.

Nach der Entschärfung wurden die Straßensperren aufgehoben, die Anwohner konnten zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website