t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Verkehrsversuch Venloer Straße – Bürger können abstimmen


Verkehrsversuch geht weiter
Bürger können über Ideen für Venloer Straße abstimmen

Von t-online
08.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 85159576Vergrößern des BildesStraßenszene auf der Venloer Straße (Archivbild): Seit Oktober 2023 herrscht hier eine Einbahnstraßenregelung. (Quelle: imago)

Der Einbahnstraßenversuch geht weiter. Nun kommen Sitzmöbel zum Testen dazu. Bürger können online Feedback geben.

Die Stadt Köln will gemeinsam mit ihren Bürgern die Venloer Straße weiterentwickeln. Am 29. August startet dafür die nächste Öffentlichkeitsbeteiligung. Alle Menschen, die auf der Venloer Straße unterwegs sind, werden um Feedback für die zukünftige Gestaltung der Straße gebeten.

Ab Mitte August können erste Ideen getestet werden. Ab dem 15. August werden an verschiedenen Stellen Sitzgelegenheiten aufgebaut. Anschließend sollen die sogenannten "Verweiloasen" begrünt werden. Am Freitag, 16. August, findet ab 15 Uhr eine Pflanzaktion statt. Treffpunkt ist die Kreuzung Ecke Venloer Straße/Geisselstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird darum gebeten, Gartenequipment mitzubringen.

Darüber hinaus werden verschiedene Ideen zur zukünftigen Raumaufteilung ab 29. August in online abrufbaren Videos visuell erlebbar gemacht.

Spaziergänge für Interessierte

Ab 29. August ist die Online-Beteiligung geöffnet für Rückmeldungen. Eine Online-Beteiligung ist bis zum 19. September möglich.

Neben der digitalen Abstimmung lädt die Stadt Köln zwischen Ende August und Anfang September alle Interessierten ein, sich bei Straßenspaziergängen mit dem städtischen Innovationsbüro, dem Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung sowie den Fachplanern vor Ort ein Bild zu machen. Informationen zu den Spaziergängen und zur Anmeldung sind ab Mitte August 2024 auf dem Beteiligungsportal zu finden.

Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens fließen in die Beschlussvorlage der Verwaltung zur zukünftigen Gestaltung der Venloer Straße ein. Sie soll Ende 2024 in der Bezirksvertretung Ehrenfeld beraten werden.

Seit dem 23. Oktober vergangenen Jahres ist die Venloer Straße zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße/Franz-Geuer-Straße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30. Ziel ist es, die Straße, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, sicherer zu machen. Die Einbahnstraßenregelung ist Teil eines Verkehrsversuchs.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 08.08.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website