t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Wurzen: SEK-Einsatz an zwei Schulen beendet


"Keine tatsächliche Gefahr"
SEK-Einsatz an zwei Schulen in Sachsen beendet

Von t-online, ads, anra

Aktualisiert am 30.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Schwer bewaffnete Einsatzkräfte an einer der Schulen: Zahlreiche Einsatzkräfte seien vor Ort.Vergrößern des BildesSchwer bewaffnete Einsatzkräfte an einer der Schulen: Der Polizei lagen Hinweise auf eine mögliche Gefahrenlage vor. (Quelle: GrimmaNews)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im sächsischen Wurzen wurden zwei Schulen wegen Gewaltdrohungen evakuiert und durchsucht. Nun gab die Polizei Entwarnung.

Einsatzkräfte der sächsischen Polizei haben den Einsatz in zwei Schulen der Stadt Wurzen beendet. "Nach Abschluss der polizeilichen Prüfungsmaßnahmen konnte keine tatsächliche Gefahr festgestellt werden", schrieb die Polizei gegen 17 Uhr auf dem Nachrichtendienst Twitter.

Mit zahlreichen Einsatzkräften prüften die Beamten am Nachmittag, ob an der Diesterweg-Grundschule in der Eduard-Schulze-Straße und an der Ringelnatz-Grundschule eine Gefahrenlage besteht. Dies sagte eine Polizeisprecherin t-online.

Wurzen: Anonyme Anrufe führten zum Polizeigroßeinsatz

Zuvor habe es Hinweise auf bevorstehende Gewalttaten an den Schulen gegeben. Gegen 12 Uhr seien bei den Grundschulen Anrufe eingegangen, die dazu führten, dass die Polizei informiert wurde. Die Kinder wurden unter Polizeischutz zu den Eltern an Sammelstellen gebracht, sagte eine Sprecherin.

Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Leipzig zu den Hintergründen der anonymen Anrufe und möglichen Tatverdächtigen würden weiter andauern.

Verwendete Quellen
  • Twitter/Polizei Sachsen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website