Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Leipziger Weihnachtsmarkt: Glühweintrinker im Visier der Polizei


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextGiraffenbaby im Leipziger Zoo geborenSymbolbild für einen TextMann stirbt bei Brand auf EisenbahnstraßeSymbolbild für einen TextMassenkarambolage auf glatter Autobahn

Großkontrolle gegen Glühweintrinker im Straßenverkehr

Von t-online, anra

Aktualisiert am 08.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Leipzig, Innenstadtring am Donnerstagabend: Die Verkehrspolizei kontrolliert hier in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt.
Leipzig, Innenstadtring am Donnerstagabend: Die Verkehrspolizei kontrolliert hier in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt. (Quelle: Christian Grube)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf den Straßen am Leipziger Weihnachtsmarkt führt die Polizei eine große Verkehrskontrolle durch. Im Visier: Fahrer mit Alkohol und anderen Drogen im Blut.

In der Innenstadt von Leipzig, am Goerdelerring vor dem Gebäude der IHK, hat die Polizei Leipzig am Donnerstag eine Großkontrollstelle aufgebaut. Hier werden seit dem Nachmittag Autofahrer intensiv kontrolliert. Dies bestätigte ein Polizeisprecher t-online.

Ganz besonders im Fokus der Beamten: Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes, die dem Glühwein zugesprochen haben und sich trotzdem noch hinters Steuer setzen.

Polizeisprecher: Unfall eine Straftat "schon ab 0,3 Promille"

"Wir wollen neben der Kontrolle auch für das Thema Alkohol am Steuer sensibilisieren", sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe zu t-online. "Viele bedenken das nicht: Aber wenn es beispielsweise einen Unfall gibt, dann ist man auch ab 0,3 Promille schon in der Straftat", erklärte Hoppe.

Hier gehts zum Glühweintest: In diesem großen blauen Zelt prüften die Beamten, ob Autofahrer alkoholisiert am Steuer saßen.
Hier geht's zum Glühweintest: In diesem großen blauen Zelt prüften die Beamten, ob Autofahrer alkoholisiert am Steuer saßen. (Quelle: Christian Grube)

Es sei also keineswegs so, dass man sich "ruhig ein Gläschen Glühwein genehmigen" und danach gemütlich das Auto nach Hause steuern könne. Etwa 80 Beamte seien am Donnerstagabend an der Kontrollstelle im Einsatz. Sie haben auf dem IHK-Parkplatz ein Zelt aufgebaut, in dem die Fahrer kontrolliert werden.

Ein Reporter vor Ort berichtete t-online, dass gleich zu Beginn der Kontrolle ein Bierwagenfahrer unter Drogeneinfluss entdeckt worden sei. Die Aktion sei Teil der Verkehrssicherheitsinitiative der Polizei Leipzig, mit der sie seit einigen Wochen verstärkt im Leipziger Stadtgebiet aktiv sei, teilte der Polizeisprecher mit.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Giraffenbaby im Leipziger Zoo geboren
Von Andreas Raabe
PolizeiStraßenverkehr

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website