t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Rekordwanderer "Brocken-Benno" mit 90 Jahren gestorben: 9.000 Mal den Brocken bezwungen


9.000 Mal auf dem Berg im Harz
Rekordwanderer "Brocken-Benno" mit 90 Jahren gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 24.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Mini-Sommer im HarzVergrößern des BildesRekordwanderer Benno Schmidt aus Wernigerode besucht den Brocken (Archivbild): Er schaffte es bis ins Guinnessbuch der Rekorde. (Quelle: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Wandern machte ihm keiner was vor: Benno Schmidt alias "Brocken-Benno" ist nach einem von Rekorden gekrönten Leben nun gestorben.

Der unter dem Namen "Brocken-Benno" bekannte Rekordwanderer ist gestorben. Das bestätigte seine Witwe der Deutschen Presse-Agentur. "Er ist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen", sagte sie am Samstag. Benno Schmidt starb demnach im Alter von 90 Jahren am 23. Dezember. Er war an Krebs erkrankt. Zunächst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) über den Tod des Mannes berichtet.

Schmidt hatte den 1.141 Meter hohen Brocken 9.000 Mal bestiegen. Der Wanderer, der als "Brocken-Benno" über das Fernsehen bundesweit bekannt geworden war, schaffte es bis in das Guinnessbuch der Rekorde. Mit seinen Aufstiegen bis ins hohe Alter bewältigte er 120.000 Kilometer.

Freunde schätzten insbesondere seinen eisernen Willen, seine Disziplin und sein Durchhaltevermögen. Als den schönsten Tag in seinem Leben bezeichnete der Wanderer anlässlich seines 90. Geburtstags im vergangenen Mai den 3. Dezember 1989. An jenem Tag fiel die DDR-Grenzbefestigung auf dem Harz-Gipfel und der Verwaltungsfachwirt konnte endlich seinen Traum erfüllen, den Brocken zu betreten. Der vom Nationalpark Harz umgebene Brocken war bis zum Fall der Mauer militärisches Sperrgebiet – und auch für Wanderer tabu.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website