t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Sachsen-Anhalt: Flüchtiger Häftling festgenommen


Fahndung
Sachsen-Anhalt: Flüchtiger Häftling festgenommen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 30.12.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. (Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Justiztermin floh der 39-Jährige plötzlich. Nun wurde er festgenommen.

Die Polizei hat einen 39-jährigen Straftäter festgenommen, der am Mittwoch aus dem offenen Maßregelvollzug in Bernburg (Salzlandkreis) geflohen war. Das teilte die Polizei am Freitagabend mit.

Der entflohene Häftling W. hatte sich den Angaben zufolge verpflichtet, sich während eines Probewohnens in einer Einrichtung in Dessau-Roßlau regelmäßig zur Verlaufskontrolle seiner Therapie vorzustellen. Seit Herbst 2019 befindet er sich im offenen Maßregelvollzug Bernburg und war dort Teil eines Probewohnen-Programms in Dessau-Roßlau.

Häftling sollte wieder stationär betreut werden

Nachdem dabei "Auffälligkeiten festgestellt" wurden und er wieder stationär betreut werden sollte, sei er geflüchtet. Nach Angaben der Polizei wurde er am Freitagmittag im Rahmen der Fahndung in einer Wohnung in Dessau-Roßlau festgenommen und ist inzwischen zurück im Maßregelvollzug.

Beim Maßregelvollzug werden psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter in Kliniken oder Entzugsanstalten untergebracht – dort werden sie in erster Linie als Patienten betrachtet und haben so auch öfter Freigang.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website