t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Gil Ofarim-Skandal: Prozess gegen Musiker in Leipzig ist terminiert


Antisemitischen Vorfall erfunden?
Prozesstermine gegen Gil Ofarim stehen fest

Von t-online, yer, mtt

13.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Musiker Gil OfarimVergrößern des BildesDer Musiker Gil Ofarim (Archivbild): Der erste Prozess war kurzfristig geplatzt. (Quelle: Gerald Matzka/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Skandal um Gil Ofarim bewegte Deutschland monatelang. Jetzt ist klar, wann sich der Musiker vor Gericht verantworten muss.

Der Prozess gegen den Musiker Gil Ofarim ist terminiert. Der erste Verhandlungstag vor dem Gericht ist am 7. November. Bis zum 7. Dezember sind neun weitere Termine angesetzt. Das bestätigte Ofarims Anwalt t-online auf Anfrage. Zuerst hatte "Bild" darüber berichtet. Ofarim werden falsche Verdächtigung und Verleumdung vorgeworfen.

Der ursprünglich bereits für Oktober vergangenen Jahres geplante Prozessauftakt war eine Woche vor Beginn kurzfristig geplatzt: Grund war laut einem Sprecher des Gerichts eine Reihe von Wünschen von Ofarims Verteidigung und des vom Sänger beschuldigten Hotelmitarbeiters, aber auch der Vorstoß der Leipziger Staatsanwaltschaft, die beiden im Raum stehenden Verfahren gegen den Sänger gemeinsam verhandeln zu lassen.

Antisemitischer Vorfall nur erfunden?

Der jüdische Musiker Ofarim hatte 2021 in einem viral gegangenen Video geschildert, dass ein Mitarbeiter eines Leipziger Hotels ihn aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen, damit er einchecken könne. Ofarim warf dem Mitarbeiter Antisemitismus vor.

Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hat sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Das Ermittlungsverfahren, das nach Ofarims Vorwürfen gegen den Hotelmitarbeiter geführt worden war, wurde mittlerweile eingestellt. Für Ofarim gilt bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens die Unschuldsvermutung.

Der Fall Ofarim hat bundesweit große Aufmerksamkeit erregt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen ihn sah er sich einer Vielzahl an Beleidigungen ausgesetzt, viele davon antisemitisch. Allein bis Oktober 2022 wurden bei der Staatsanwaltschaft München, wo Ofarim lebt, mehr als 130 Verfahren wegen der Beleidigungen eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an Gil Ofarims Anwalt
  • bild.de: "Im Herbst wird’s für Gil Ofarim ernst!"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website