t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Elefantenbaby trinkt – Zoo atmet auf


Leipziger Zoo atmet auf
Elefantenbaby trinkt – Tempel bleibt zu

Von t-online, akae

Aktualisiert am 31.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Das kleine Elefantenmädchen trinkt Muttermilch: Im geschlossenen Elefantentempel verbringen Mutter Rani und ihr Nachwuchs wertvolle Zeit miteinander.Vergrößern des BildesDas kleine Elefantenmädchen trinkt Muttermilch: Im geschlossenen Elefantentempel verbringen Mutter Rani und ihr Nachwuchs wertvolle Zeit miteinander.
Auf WhatsApp teilen

Das vierte Elefantenbaby im Leipziger Zoo ist wohlauf. Das Kalb trinkt die Muttermilch und lässt sich von seiner Mutter pflegen. Das Gehege bleibt am Montag jedoch zu.

Noch müssen sich alle Fans der Leipziger Elefanten gedulden. Denn obwohl das frisch geborene und noch namenlose Elefantenkalb mittlerweile regelmäßig Muttermilch trinkt, bleibt der Elefantentempel auch am Montag noch geschlossen. Das bestätigte eine Zoosprecherin t-online. Mutter Rani und ihr Baby sollen genügend Zeit haben, ihre Beziehung zu pflegen. Zudem sollen auch die anderen Herdenmitglieder die Möglichkeit bekommen, ungestört das drei Tage alte Mädchen kennenzulernen.

Freitagnacht brachte die 14 Jahre alte Rani nach fast zwei Jahren Schwangerschaft das Baby zur Welt. Rani sei seitdem sehr entspannt und fürsorglich gewesen. Dennoch hatte es noch kein regelmäßiges Trinken gegeben. "Manchmal dauert es bei Tieren wie bei Menschen, bis die Versorgung mit Muttermilch gut klappt", sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold in einer Mitteilung.

Das Elefantenmädchen ist das elfte Mitglied und nun vierte Kind in der Herde des Leipziger Zoos. Ihre Halbgeschwister sind der zehn Monate alte Akito, die sieben Monate alte Bao Ngoc und die Ende April geborene Zaya. Vater aller Kälber ist der 20-jährige Voi Nam, der ebenfalls im Leipziger Zoo zur Welt kam und Publikumsliebling ist.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle Zoo Leipzig
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung Zoo Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website