• Home
  • Themen
  • Zoo Leipzig


Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Leipziger Zoo: Zuchtstation gegen Feldhamster-Aussterben

Um Feldhamster vorm Aussterben zu retten, haben der Zoo Leipzig und das s√§chsische Umweltministerium eine Aufzuchtstation gegr√ľndet.

t-online news

Er sieht s√ľ√ü aus, ist n√ľtzlich und vom Aussterben bedroht: Der Feldhamster. Im Zoo Leipzig wurde nun eine spezielle Anlage er√∂ffnet, in der sich die possierlichen W√ľhler in Ruhe fortpflanzen k√∂nnen. Die Zeit daf√ľr dr√§ngt, sagen Experten.

Feldhamster in freier Wildbahn: Die Tiere sind sehr selten geworden, in der neuen Leipziger Zuchtstation sollen die sich erfolgreich fortpflanzen.

Die gro√üe Hitzewelle kommt am Wochenende. Auch die Tiere in den Zoos Leipzig und Dresden sind betroffen, darum bereitet sich die Tierparks auf die Hitze vor. Besonders gut haben es √ľbrigens die Pinguine!

Zoos vor Hitze-Wochenende

"Hakuna Matata" oder "El Dorado" hei√üen exotische Shows im Zoo Leipzig. Nun beschloss der Stadtrat, dass die Shows eingestellt werden m√ľssen¬†‚Ästwegen Rassismus. W√§hrend der Debatte wurde es laut im Rathaus.

Promo-Bild des Zoo Leipzig zur "Hakuna Matata"-Show: Diese und √§hnliche Veranstaltungen im Zoo w√ľrden Rassismus verbreiten und sollen √ľberarbeitet werden, beschloss der Stadtrat.
Antonia Weber

Die Mai-Sitzung des Leipziger Stadtrates steht an. Hier werden die wichtigsten politischen Entscheidungen der Stadt getroffen. Lesen Sie in dieser √úbersicht, was diesmal wichtig wird.

Das Neue Rathaus am Burgplatz in Leipzig: Hier findet die Sitzung des Stadtrates statt.
Antonia Weber

Leipzig (dpa) ‚Äď Bei den Zwergplumploris im Leipziger Zoo hat es Nachwuchs gegeben. Das sechsj√§hrige Weibchen Sue habe bereits am 3. April Zwillinge zur Welt gebracht, teilte der ...

t-online news

Mit lautem R√ľsselgetr√∂te feierte Elefant Voi Nam seinen 20. Geburtstag im Leipziger Zoo. Neben der Torte gibts aber bald noch eine andere, gleich doppelt s√ľ√üe √úberraschung f√ľr den Dickh√§uter.

Spielender Babyelefant Voi Nam 2002 im Zoo Leipzig (Archiv): Die Mutter von Voi Nam kam schon im Jahr 1984 aus Vietnam in den Leipziger Zoo.

Zoobesucher k√∂nnen in Leipzig bald wieder alle Tiere bestaunen. Von diesem Samstag an d√ľrfen auch die Tierh√§user betreten werden, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. "Wir freuen ...

t-online news

Bei den Westafrikanischen Schimpansen im Zoo Leipzig gibt es Nachwuchs. Das Weibchen Corry habe am 22. Dezember ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht, teilte der Zoo am Montag ...

t-online news

Im Interview mit t-online zieht Leipzigs Zoodirektor J√∂rg Junhold Bilanz: Was war 2021 sch√∂n, was hat ihn traurig gemacht, wor√ľber konnte er lachen? Was √§ndert sich 2022, und¬†was w√ľnscht er sich f√ľr Leipzig?

J√∂rg Junhold an der Flamingolagune: Im Interview verr√§t er, was er sich f√ľr 2022 w√ľnscht und was er 2021 besonders sch√∂n fand.

Sie ist eine der letzten ihrer Art. Umso mehr Liebe empfinden die Mitarbeiter des Leipziger Zoos f√ľr die kleine "Manju", die dort allm√§hlich die Welt um sich herum entdeckt.

Mama "Mia" schmust mit ihrer "Manju": Die kleine Raubkatze wurde im September geboren.

Erst vor einer Woche war im Zoo Leipzig ein kleiner Tapir geboren worden ‚Äď nun ist er gestorben. Grund war wohl ein Erreger. Auch drei vorherige Nachkommen der gleichen Mutter hatten nicht √ľberlebt.

Das kleine Schabrackentapir-Jungtier im Gehege im Zoo Leipzig: Auch vorherige Nachkommen der Mutter hatten nicht √ľberlebt.

Aufatmen im Zoo: Nachdem im "Gondwanaland" 14 V√∂gel verendet waren, konnten zwei bedrohliche Krankheitserreger ausgeschlossen werden. Die Tropenhalle ist wieder f√ľr Besucher offen.

Besucher im "Gondwanaland": Die Halle ist wieder geöffnet.

Alarmstimmung im Zoo Leipzig: In der Tropenerlebniswelt Gondwanaland ist plötzlich und unerwartet eine offenbar größere Anzahl von Vögeln gestorben. Die Ursache ist noch unklar. 

Die Tropenwelt Gondwanaland (Archivbild): Bis auf weiteres wurde Halle f√ľr den Publikumsverkehr gesperrt.

Die Schabrackentapir-Familie im Leipziger Zoo hat Nachwuchs. Weibchen Laila habe nach einem Jahr Trächtigkeit ein Junges zur Welt gebracht, informierte Zoodirektor Jörg Junhold am ...

Nachwuchs bei Schabrackentapiren im Leipziger Zoo

Einen ungewöhnlichen Nistplatz hat sich ein Viktoria-Krontauben-Pärchen im Leipziger Zoo ausgesucht: Auf einer Kiste, in der Blattschneiderameisen leben, haben sie ihr Nest ...

Viktoria-Krontauben br√ľten im Leipziger Zoo

Rund zwei Monate sind die Schneeleoparden-Zwillinge im Leipziger Zoo schon alt, aber noch immer ohne Namen. Das soll sich nun ändern: Der Zoo bittet um Vorschläge und verspricht eine Belohnung.

Eines der noch namenlosen Schneeleoparden-Kinder im Leipziger Zoo: Gesucht werden wohlklingende Namen mit asiatischem Ursprung.

Kleine Sensation im Leipziger Zoo: Zum ersten Mal ist in Deutschland ein kleiner Komodowaran geschl√ľpft. Seine Artgenossen geh√∂ren zu den gr√∂√üten lebenden Echsen der Welt.¬†

Ein Komodowaran-Jungtier liegt im Zoo auf einem Ast: Bereits am 18. Juli kam es zur Welt.

Der Zoo Leipzig hat im monatelangen Corona-Lockdown gut zw√∂lf Millionen Euro Verlust gemacht. Gelder vom Freistaat sollen den Ausfall abfedern. Dennoch blickt man sorgenvoll in die Zukunft¬†‚Äď und mahnt.

"Zoo Leipzig" steht auf einem Schild (Archivbild): Die lange Corona-Pause hat die sächsischen Zoos und Tierparks hart getroffen.

Sie √ľberragen selbst Giraffen und Elefanten, wackeln mit den K√∂pfen oder Krallen und sind die einzigen ihrer Art in Deutschland: Im Leipziger Zoo sind zurzeit lebensgro√üe ...

Don Lessem, Paläontologe und Autor, steht m Zoo Leipzig

Im Leipziger Zoo haben die vier Löwenbabys ihre Namen bekommen: Tierpfleger hatten den Kleinen eine kleine Taufzeremonie gewidmet.

Die vier Löwenjungen mit Mutter Kigali: Die Vierlinge wurden am Vormittag getauft.

Die Riesentropenhalle¬†Gondwanaland kann am morgigen Donnerstag auf ein zehnj√§hriges Bestehen zur√ľckblicken. Zu diesem Anlass will der Leipziger Zoo eine spannende Neuheit in Angriff nehmen.

Von einem Baumkronenpfad aus blickt Jörg Junhold in das Gondwanaland: Das feiert heute sein Zehnjähriges.

Der Zoo Leipzig hat Zuwachs bekommen, und zwar zuckers√ľ√üen: Gleich vier Otterbabys sind im Gondwanaland auf die Welt gekommen und schmiegen sich aneinander.¬†

Vier Riesenotter-Babys: Der Zoo Leipzig kann sich seit der Er√∂ffnung von Gondwanaland √ľber regelm√§√üigen Nachwuchs freuen.

Vor drei Tagen wirkte der junge Elefantenbulle Kiran auf einmal kr√§nklich, dann schien er sich zu erholen. Jetzt ist er √ľberraschend gestorben. Der Zoo r√§tselt, wieso.

Der kleine Kiran im vergangenen Jahr mit seiner Mama (Archivfoto): Der Zoo kann sich nicht erklären, weshalb er jetzt so plötzlich starb.

Leipzig bekommt ein St√ľck Normalit√§t zur√ľck: Nach sechs Monaten Corona-bedingter Schlie√üung √∂ffnet der Zoo wieder f√ľr Besucher. Tierh√§user und Shops bleiben zun√§chst jedoch geschlossen.¬†

Besucher gehen in den Zoo Leipzig (Archivbild): Weil nur die Außenbereiche geöffnet werden, verlangt der Zoo zunächst nur den Wintereintrittspreis.

Wegen steigender Inzidenz: Tierliebhaber und Zoodirektor Junhold m√ľssen sich noch gedulden. In Absprache mit der Stadt wird die Wiederer√∂ffnung des Leipziger Zoos aufgeschoben.¬†

Jörg Junhold: Der Zoodirektor muss sich bis zur Wiedereröffnung noch gedulden.

Die h√∂chste Auszeichnung des Weltverbands der Zoos und Aquarien geht nach Leipzig: Die Ehrung f√ľr Zoodirektor J√∂rg Junhold fand Corona-konform im Rahmen einer virtuellen Konferenz statt.

Jörg Junhold, Direktor des Leipziger Zoos: Er ist mit dem höchsten Preis der internationalen Zoo-Gemeinschaft ausgezeichnet worden.

Zwei Jahre war Oobi-Ooobi der einzige Koala im Zoo Leipzig. Jetzt zog mit Tinaroo ein Artgenosse ins Koala-Haus. Die beiden M√§nnchen d√ľrfen sich allerdings kein Gehege teilen.¬†

Der Koala Tinaroo: Er hat im Zoo Leipzig sein neues Zuhause gefunden.

Wer nicht in ferne Länder reisen kann oder möchte, um wilde und exotische Tiere zu betrachten, macht bei schönem Wetter gerne einen Ausflug in den Zoo.

Die Tropenhalle des Zoo Leipzig.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website