t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Britische Corona-Mutation erstmals in der Stadt nachgewiesen


Nachverfolgung eingeleitet
Britischer Virustyp erstmals in Leipzig nachgewiesen

Von dpa
Aktualisiert am 29.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Blick auf das Universitätsklinikum Leipzig (Archivbild): In Leipzig wurde nun auch die britische Corona-Mutation nachgewiesen.Vergrößern des BildesBlick auf das Universitätsklinikum Leipzig (Archivbild): In Leipzig wurde nun auch die britische Corona-Mutation nachgewiesen. (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch die britische Corona-Variante ist nun offiziell in Leipzig aufgetreten. Die Stadt hat direkt mit der Infektions-Nachverfolgung begonnen.

Nach dem Südafrika-Typ ist nun auch eine aus Großbritannien bekannte Mutation des Coronavirus in Leipzig aufgetaucht. Beide gelten als deutlich ansteckender als die bisher hierzulande verbreiteten Viren. Ein Test am Universitätsklinikum habe das Virus vom Typ B.1.1.7 bei einer Person nachgewiesen, teilte die Stadt am Freitag mit.

Es seien strenge Quarantäne-Maßnahmen verhängt worden. Auch werde der Weg der Infektion nachverfolgt. Bisher seien acht Kontakte ermittelt worden, Testergebnisse lägen noch nicht vor.

Die britische Variante des Coronavirus war Anfang des Monats erstmals in Sachsen nachgewiesen worden – bei einer Person in Dresden, die aus Großbritannien zurückgekehrt war. In der vergangenen Woche war dann bei einem Routine-Screening am Leipziger Universitätsklinikum auch die südafrikanische Variante erstmals in Sachsen bestätigt worden. Insgesamt wurden in Leipzig seither elf Infektionen mit dem Stamm B.1.351 bekannt, hinzu kommen Betroffene im benachbarten Halle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website