t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Bombe bei Bauarbeiten an Schule entdeckt – Blindgänger abtransportiert


Kampfmittelräumdienst im Einsatz
Bombe bei Bauarbeiten an Leipziger Schule entdeckt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 09.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" (Symbolbild): Nachdem die Bombe abtransportiert wurde, konnte auch der Sperrkreis wieder aufgehoben werden.Vergrößern des BildesEin Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" (Symbolbild): Nachdem die Bombe abtransportiert wurde, konnte auch der Sperrkreis wieder aufgehoben werden. (Quelle: Patrick Seeger/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf einer Baustelle an einer Schule in Leipzig-Mockau ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Kinder und Erzieher wurden in Sicherheit gebracht, bis der Sprengkörper abtransportiert wurde.

Eine Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitag im Leipziger Stadtteil Mockau entdeckt worden. Der etwa 30 Zentimeter lange Sprengsatz war am Morgen bei Bauarbeiten an einer Schule mit einer integrierten Kita aufgetaucht, wie die Polizei mitteilte.

Zunächst war ein Sperrkreis von 150 Metern rings um den Fundort eingerichtet worden. Kinder und Erzieher aus der Kita und dem Hort wurden in eine benachbarte Kindertagesstätte gebracht. Die Schule ist wegen der Ferien noch nicht in Betrieb.

Gegen 10.45 Uhr konnten die Behörden schließlich Entwarnung geben. Der Sprengkörper wurde vom angeforderten Kampfmittelräumdienst zur Entsorgung abtransportiert, hieß es von der Polizei. Auch der Sperrkreis konnte wieder aufgehoben werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website