t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Afghanistans Ex-Kommunikationsminister liefert jetzt in Leipzig Essen aus


Ungewöhnliche Karriere in Leipzig
Früherer afghanischer Minister fährt jetzt Essen aus

Von t-online
Aktualisiert am 25.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Sayed Sadaat in seiner Arbeitskleidung steht in Leipzig, er hat 2020 Afghanistan verlassen (Montage): In Kabul versuchen derzeit Menschen, über den Flughafen zu fliehen.Vergrößern des BildesSayed Sadaat in seiner Arbeitskleidung steht in Leipzig, er hat 2020 Afghanistan verlassen (Montage): In Kabul versuchen derzeit Menschen, über den Flughafen zu fliehen. (Quelle: Josa Mania-Schlegel/"Leipziger Volkszeitung")
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er war in Afghanistan als Kommunikationsminister tätig, dann verließ Sayed Ahmad Shah Sadaat das Land. Seit einigen Monaten arbeitet er als Essensbote in Leipzig – doch offenbar nicht mehr lange.

Sayed Ahmad Shah Sadaat arbeitete in Afghanistan als Kommunikationsminister. Dann kam er vor zwei Jahren nach Deutschland, arbeitet seit vier Monaten beim Essenslieferanten Lieferando in Leipzig. Die Geschichte über seinen ungewöhnlichen Berufsweg ging viral – und könnte nun für eine weitere Wendung in seiner Karriere sorgen.

Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung" (LVZ). Demnach habe Sadaat nach einem ersten Bericht der Zeitung über das bewegte Leben des Afghanen weitere Jobangebote bekommen. Möglich, dass der ehemalige Kommunikationsminister bald kein Essen mehr ausliefern muss.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"War nie ein korrupter Politiker"

Das Angebot eines türkischen Bauunternehmen habe Sadaat ausgeschlagen, heißt es. Einen Kommunikationsjob bei Lieferando will sich der frühere Politiker noch anschauen. Seine Arbeit als Fahrrad-Lieferdienst will er jedoch definitiv aufgeben.

Als Ersatzstelle hat Sadaat laut dem Bericht einen Job bei DHL am Leipziger Flughafen im Visier: als Paketsortierer. Doch dort müsse er noch auf die erforderliche Sicherheitsfreigabe für den Flughafen warten.

Sadaat erzählt in dem Bericht, dass viele Menschen sich fragen, warum er als früherer Minister bereit sei, Essen für andere auszutragen. "Andere sind stolz auf mich", sagt Sadaat, "weil der Job der Beweis ist, dass ich nie ein korrupter Politiker war."

Verwendete Quellen
  • "Leipziger Volkszeitung": "Minister in Kabul, Pizzabote in Leipzig" (kostenpflichtiger Inhalt)
  • RND: "Ehemaliger afghanischer Minister fährt in Leipzig Essen aus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website