t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Zahlreiche Diebstähle unter anderem in Leipzig: Polizei schießt Kopf von Autoknacker-Bande an


Nach wilder Verfolgungsjagd
Polizei schießt Boss von Autoknacker-Bande an

Von t-online, mtt

12.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Polizeieinsatz im November 2020: Vor einem Jahr waren die ersten Mitglieder der Bande gefasst worden, der jetzt gestellte mutmaßliche Chef der Autoknacker war damals nicht unter den Festgenommenen.Vergrößern des BildesPolizeieinsatz im November 2020 (Archivbild): Vor einem Jahr waren die ersten Mitglieder der Bande gefasst worden, der jetzt gestellte mutmaßliche Chef der Autoknacker war damals nicht unter den Festgenommenen. (Quelle: LKA Sachsen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Tschechien ist der mutmaßliche Kopf einer Autoknacker-Bande gefasst worden, die in Deutschland ihr Unwesen getrieben haben soll. Das LKA Sachsen war bei dem Einsatz mit dabei. Der Beschuldigte wurde durch einen Schuss verletzt.

Zwischen 2012 und 2020 soll eine Bande von Autodieben immer wieder Wagen in Sachsen geknackt, nach Tschechien gefahren, dort auseinandergenommen und die Teile verkauft haben. Als Kopf der Bande gilt ein 40-jähriger Mann. Er wurde jetzt bei einem gemeinsamen Einsatz des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen und der Polizei Usti nad Labem in Tschechien gefasst.

Wie das LKA am Freitag mitteilte, fand die Festnahme bereits vergangene Woche Donnerstag (4. November) statt. Demzufolge versuchte der Beschuldigte zu fliehen, konnte aber nach längerer Verfolgungsjagd gestoppt werden. Ein tschechischer Beamte schoss auf den Verdächtigen und traf ihn am Bein. "Der Beschuldigte kam zur Behandlung in ein Krankenhaus", teilte das LKA Sachsen mit.

Der Mann war den Behörden im September bereits einmal entkommen. Damals waren in der Tschechischen Republik mehrere Objekte durchsucht und vier mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen worden. Dem mutmaßlichen Boss der Bande sowie einem weiteren Komplizen gelang die Flucht.

Autos unter anderem in Leipzig geklaut

Der Komplize konnte wenige Tage später in einem Waldgebiet gefasst werden, der Chef der Bande, der alle Diebstähle in Auftrag gegeben haben soll, blieb bis vergangene Woche untergetaucht. Er wurde mit Europäischem Haftbefehl gesucht.

Der 40-Jährige soll gemeinsam mit drei Bandenmitgliedern (41, 45 und 46 Jahre alt) für den Diebstahl von mindestens 13 Golfs und Skodas in Chemnitz, Dresden, Kirschau, Leipzig, Löbau und Plauen verantwortlich sein. Gegen weitere Mitglieder der von ihm angeleiteten Bande, die ebenfalls immer wieder Autos in Deutschland gestohlen haben sollen, wird in einem gesonderten Verfahren ermittelt.

Bereits Ende 2020 waren bei einem Einsatz in Tschechien mehrere mutmaßliche Bandenmitglieder festgenommen worden. Außerdem wurden damals fünf teilweise auseinandergenommene Fahrzeuge sowie eine Vielzahl von Autoteilen sichergestellt, die schnell 17 Pkw-Diebstählen in Deutschland zugeordnet werden konnten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website