t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Fall Ofarim: Gutachten zu Überwachungsvideos liegt vor


Antisemitismusvorwürfe von Ofarim
Polizei liegt Gutachten zu Überwachungsvideos vor

Von dpa
Aktualisiert am 13.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Sänger Gil Ofarim bei einem Interview: Nach Antisemitismusvorwürfen gegen ein Hotel in Leipzig sind nun die Überwachungsvideos ausgewertet worden.Vergrößern des BildesSänger Gil Ofarim bei einem Interview: Nach Antisemitismusvorwürfen gegen ein Hotel in Leipzig sind nun die Überwachungsvideos ausgewertet worden. (Quelle: Tobias Hase/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zusammenhang mit den Antisemitismus-Vorwürfen des Sängers Gil Ofarim gegen einen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels liegt das Gutachten zu den Überwachungsvideos vor.

Im Rahmen der noch andauernden Ermittlungen werden die Ergebnisse nun bewertet und gewürdigt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag auf Anfrage mit. Dies schließe auch die Prüfung mit ein, ob sich hieraus noch Ansätze für weitere Ermittlungen ergeben.

Einzelheiten zu dem Gutachten und auch zu Zeugenaussagen und Vernehmungen würden zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht, betonte der Sprecher. Dies werde erst nach Abschluss der umfassenden Ermittlungen geschehen.

Rassismus-Vorwürfe in Leipziger Hotel: Gutachten nach mehreren Anzeigen

Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor – auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter wegen Verleumdung.

Der Sänger Gil Ofarim hatte Anfang Oktober in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter von "The Westin Leipzig" aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen und Anzeige erstattet. Er ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website