t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Bistum Mainz verliert immer mehr Gläubige – Tausende Austritte


Tausende Austritte
Bistum Mainz verliert immer mehr Gläubige

Von dpa
Aktualisiert am 14.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Mainzer Dom ist menschenleer (Archivbild): Im Bistum Mainz gibt es immer mehr Kirchenaustritte.Vergrößern des BildesDer Mainzer Dom ist menschenleer (Archivbild): Im Bistum Mainz gibt es immer mehr Kirchenaustritte. (Quelle: brennweiteffm/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahl der Gläubigen im Bistum Mainz sinkt weiter. Allein im vergangenen Jahr haben sich etwa 8.500 Menschen entschieden, aus der Kirche auszutreten.

Das Bistum Mainz hat im Jahr 2020 Tausende Mitglieder verloren. Demnach zählten zum Jahreswechsel noch knapp 687.000 Gläubige zu der Diözese von Bischof Peter Kohlgraf. Das waren rund 16.000 Menschen weniger als noch ein Jahr zuvor. Die Zahl der Kirchenaustritte lag bei rund 8.500 (2019: 9.900), wie das Bistum am Mittwoch mitteilte.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war die Zahl der Taufen um mehr als die Hälfte niedriger als noch 2019, auch gab es deutlich weniger Trauungen als im Vergleich zum Vorjahr.

Die Quote der Gottesdienstteilnehmer sank von 8,4 Prozent auf 5,1 Prozent. "Im vergangenen Jahr mussten wir über viele Wochen die Kirchen geschlossen halten, und bis heute feiern wir unsere Gottesdienste mit großen Einschränkungen gerade bei der Zahl der Teilnehmer", sagte Bischof Kohlgraf. Das Gebiet des Bistums Mainz liegt zu etwa einem Drittel in Rheinland-Pfalz und zu etwa zwei Dritteln in Hessen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website